Rund um Kaltenbrunn
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 432 hm
- Abstieg
- 432 hm
- Max. Höhe
- 970 m
Details
Dezember
In Kaltenbrunn kommt jeder auf seine Kosten, denn von einfachen und familiengerechten Strecken im Talkessel bis hin zu anspruchsvollen Loipen für Fortgeschritten kann man hier die deutsche Region Wettersteingebirge und Mieminger Kette in vollen Zügen genießen.
Das Gebiet ist sehr weitläufig und von sehr langen bis eher kurzen Strecken, ist für jeden - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener eine passende Route dabei.
Unabhängig davon, ob in der bayerischen Umgebung schon ausreichend Schnee liegt, wird im Langlaufzentrum durch Schneekanonen für die optimale Beschneiung der Rundkursloipe gesorgt. Hier hat man garantiert immer beste Trainingsbedingungen, denn die Loipen (klassisch und skating) werden täglich gespurt und stehen Langlaufbegeisterten kostenlos zur Verfügung.
Biathlon ausprobieren: In Kaltenbrunn kann man mit modernen Biathlongewehren auf original Wettkampfscheiben schießen. Die Laufstrecke kann je nach Leistungsvermögen der Teilnehmer variiert werden. Um Anmeldung wird gebeten.
Anfahrt
A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck. Vom Ortsausgang noch etwa 5 Kilometer nach Kaltenbrunn. Kurz nach dem Alpengasthof "Zum Schweizerbartl" auf der linken Straßenseite, nach rechts abbiegen.
Von Mittenwald auf der B2 Richtung Garmisch-Partenkirchen. In Kaltenbrunn beim Alpengasthof "Zum Schweizerbartl" links abbiegen.
Über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung nach Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck folgen. Vom Ortsausgang sind es noch etwa 5 km nach Kaltenbrunn. Kurz nach dem Alpengasthof "Zum Schweizerbartl" auf der linken Straßenseite, nach rechts abbiegen.
Parkplatz
Bahnhof in Kaltenbrunn, Parkplatz für Langläufer ist ausgeschildert.
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, am Banhofsvorplatz starten die Busse nach Kaltenbrunn.
- Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz. Es ist Ausgangspunkt für einfache Wanderungen gleichermaßen wie für etwas schwierigere (aber immer noch einfache) auf benachbarte Gipfel wie den Hohen Fricken (1.940 m) oder den Bischof (2.030 m). Eine schöne Tour ist auch jene zur Weilheimerhütte (1.955 m), die in rund 2:30 h Gehzeit zu erreichen ist und von der aus man den Krottenkopf (2.086 m) besteigen kann. Man kann den Krottenkopf allerdings auch ohne den Umweg Weilheimerhütte erklimmen.Klettermöglichkeiten gibt es rund um die Hütte keine, auch für Mountainbiker ist das Gebiet wenig reizvoll. Lediglich der Weg zur Hütte, von der man einen prachtvollen Rundumblick u.a. zur Zuspitze genießt, wird hin und wieder auch mit dem Mountainbike genommen. Und im Winter auch gerne von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet