Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:10 h

Länge

Länge

20 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.005 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

550 hm

Abstieg

Abstieg

550 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Gesäuse
Eine Tour von

Beschreibung

Einfache Mountainbike-Tour von Wildalpen aus über die Krumpenalm und Abbrenn, nahe dem Wildnisgebiet Dürrenstein. Hier befinden sich die letzten Reste Urwald - entlang der Route bekommt man Einblick in die urigen und natur belassenen Wälder dieser steirischen Bergregion im Nationalpark Gesäuse.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer es gemütliche haben möchte, leiht sich beim Hotel Bergkristall ein e-Bike und geht entspannt auf Tour.

Wegbeschreibung

Die Route startet beim Hotel Bergkristall und führt durch den Ortskern von Wildalpen. An der Kirche vorbei und links überquert man die Salza. Es geht nun stets weiter bis Hopfgarten, an Abzweigungen immer links halten. An Astrid’s Jausenstation fährt man vorbei - bei der Rückfahrt bietet sie sich als gemütlicher Rastpunkt an. Weiters passiert man das Aquädukt der Winer Hochwasserleitung.

Ab der Abzweigung Krumpenalm ist die Mountainbike-Tour perfekt beschildert. Der Untergrund wechselt nun von Asphalt auf Schotter und eine Forststraße führt auf die wunderschön gelegene Krumpenalm. Nun wird es etwas steiler um Höhe zu gewinnen, belohnt wird die Auffahrt von einer tollen Aussicht auf die Riegerin, den Grießstein, Ebenstein sowie auf weitere Hochschwab-Berge. Der Blick in den Osten und Norden führt zur Kräuterin bzw. die Ybbstaler Alpen.

Vom Klammsattel, dem höchsten Punkt der Tour mit ca. 900 m Seehöhe, führt die Forststraße leicht fallend in zahlreichen Kurven bergab zur Abbrenn. Hier findet man den letzten Restbestand Urwald der Region und bekommt einen Einblick in die Natürlichkeit unserer Wälder. Das Schutzgebiet „Wildnisgebiet Dürrenstein“ ist nicht weit entfernt und etwas weiter der Straße folgend gelangt man zu einem traditionellen und ursprünglichen Forsthaus - der Wald rund herum lädt zu einem Besuch ein um dieses urige Gebiet näher kennen zu lernen.

Nach ein paar weiteren Kurven kommt man in den Schneckengraben zurück. Bergab, am Schranken vorbei bleibt man weiterhin links (nicht nach Klaus fahren) und folgt der Straße Tal auswärts. Der Graben wird ein wenig weiter und auf einer Höhe von 640 m zweigt man links ab um über die Hühnermauer zurück nach Wildalpen zu fahren. Man passiert die Kreuzung Krumpfen, wo man zu Beginn die Straße verlassen hat und findet sich in Kürze in Wildalpen wieder.

Anfahrt und Parken

Von Wien
A1 West-Autobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs. Weiter Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Von Wien, Eisenstadt
S6 Semmering-Schnellstraße, nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg bzw. Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Landesstrasse B24 bis Wildalpen.

Von Linz
A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen.

Von Salzburg
A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäuse-Bundesstrasse und B24 bis Wildalpen.

Von Graz
A9 Pyhrn-Autobahn, Abfahrt Traboch über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden nach Wildalpen abbiegen.

Parkplatz

Hotel Bergkristall

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige