Unterleutasch (Klassisch & Skating)
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 13,7 km
- Aufstieg
- 81 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 1.092 m
Details
Dezember
Anreise
Am Fuße der Ahrnspitze: Diese einfache aber lange Langlauf-Loipe im Wettersteingebirge in Leutasch/Seefeld in Tirol führt an der markanten Ahrnspitze und der Ahrnplattenspitze entlang. Die „A9“ ist eine tolle Runde mit beeindruckendem Naturerlebnis und auch bestens für Anfänger geeignet.
Ein Bus fährt fast stündlich vom Gasthof Mühle, Zur Brücke oder Reiterklause zurück nach Ahrn.
Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet man im Loipenbericht.
Anfahrt
Vom Norden aus über München-Garmisch-Mittenwald-Leutasch; vom Westen über den Arlberg-Telfs-Leutasch; vom Süden über den Brennerpass-Innsbruck-Seefeld-Leutasch; vom Osten aus über Innsbruck-Seefeld-Leutasch.
Parkplatz
P13 in Leutasch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn & Bus bis Bahnhof Seefeld. Mit Regio-/Skibus bis Haltestelle "Ahrn" - Leutsch (gratis Busbenutzung mit Langlaufticket). Alle Verbindungen in Echtzeit findet man mit der Mobilitäts-App "wegfinder".
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet