Hohsaas Bike
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 69 hm
- Abstieg
- 1.657 hm
- Max. Höhe
- 3.142 m
Details
- Aussichtsreich
- Mit Öffis erreichbar
- Bahnunterstützung
Anreise
Von Hohsaas auf über 3.200 Metern Seehöhe führt dieser atemberaubende Trail bis hinunter nach Saas-Grund auf 1.500 Metern. Ein tolles Bikeabenteuer in herrlicher Bergkulisse und mit jeder menge Fahrspass im Wallis in der Schweiz.
Der Bike Skills Park Kreuzboden, wie auch die Mittelstation Trift verlängert das Bikevergnügen auf diesem Trail.
Anfahrt
Aus dem Norden via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad.
Aus dem Osten über den Furkapass bzw. den Furka-Autoverlad.
Aus dem Süden via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad und aus dem Westen über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.
Von Visp aus fährt man nach Süden in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel "Killerhof" nach Stalden nimmt man die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee.
Parkplatz
Parkplätze sind bei der Talstation der Bergbahnen Hohsaas vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SBB bis Visp und dort auf das Postauto Richtung Saas-Fee (Bus 511) umsteigen. In Saas-Grund bei der Haltestelle Bergbahnen aussteigen.
- Die Almagellerhütte in den Walliser Alpen liegt auf 2.894 m und ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs. Sie befindet sich im Saastal, einem Walliser Seitental, an der Südseite des Weissmies (4.017 m). Der Blick von der Hütte bietet gleich neun Walliser Viertausender.Über der Hütte thronen die beeindruckenden Felstürme Dri Horlini, ein beliebtes Ziel der Kletterszene. Aber auch für große und kleine Bergsteiger ist diese Hütte ein idealer Ausgangspunkt für Touren.Abenteuerlich geht es schon beim Zustieg zu, denn wer den Erlebnispfad als Aufstiegsvariante wählt, muss zwei Hängebrücken überqueren und sollte trittsicher und schwindelfrei sein.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Weissmieshütte des SAC unterhalb der Viertausender Lagginhorn und Weissmies ist so etwas wie ein Dinosaurier aus einer anderen Zeit. Die 1995 sanft renovierte Schutzhütte liegt in einem Skigebiet. Dabei ist z. B. die alte Hütte, die heute als Schutzraum dient, eine der letzten erhaltenen Hütten aus der Gründerzeit. In der Früh und am Abend bzw. generell im Sommer spürt man die Bergbahnen jedoch kaum. Und sie haben ja auch Vorteile: so ist die Hütte in etwa 1 h von der Bergstation Hohsaas erreichbar.Der Morgen und der Abend sind generell Zeiten, die auf bzw. vor der Weißmieshütte am schönsten sind: die Hütte liegt auf einem Aussichtsbalkon gegenüber der Mischabelgruppe mit ihren vielen Viertausendern wie Dom und Täschhorn.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet