Langlaufloipe Falzeben Meran 2000
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 20 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.623 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die Langlaufloipe in Falzeben (1.640 m) am Hochplateau von Hafling in Südtirol, befindet sich direkt am Einstieg in das Skigebiet Meran 2000.
Der technisch einfache Rundkurs verläuft über die sanften Lärchenwiesen am Fuße des Ifingers in den Sarntaler Alpen.
Wegbeschreibung
Die nicht allzu schwierige Loipe ist sowohl für Skating als auch den klassischen Langlaufstil geeignet, ideal für Anfänger, Kinder und Genusslangläufer.
Die Langlaufloipe in Falzeben (1.640 m), beginnt in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes und verläuft auf einem Rundkurs über die sonnige Hochebene.
Der Einstieg der Loipe befindet sich gegenüber der Talstation der Umlaufbahn in Hafling/Falzeben und führt rund drei km lang durch die prächtige Winterlandschaft mit Blick auf den Großen und Kleinen Ifinger (2.581 m und 2.552 m)
An der Talstation der Umlaufbahn Falzeben befinden sich der Ausrüstungsverleih „Sport Max“ und der „Sportservice Erwin Stricker“, bei denen man sich die Langlaufausrüstung ausleihen kann.
Anfahrt
Auf der A 12 Inntalautobahn bis Innsbruck, dort auf die A 13 Brennerautobahn wechseln und in südlicher Richtung über den Brennerpass fahren. Anschließend auf der A 22 (Italien) bis Ausfahrt Bozen-Süd und auf der SS 38 in nordwestlicher Richtung bis Meran (MEBO-Schnellstraße) – Ausfahrt Meran Süd – Richtung Meran – Richtung Hafling-Vöran - links abbiegen - bis zum Parkplatz Falzeben - Meran 2000
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Falzeben
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bozen und mit der Regionalbahn nach Meran. Ab Bahnhof in Meran fährt der Linienbus 225 nach Hafling
- Bergwanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Alpinskifahrer – sie alle zieht es häufig auf die 1970 eröffnete und seither immer wieder restaurierte Meraner Hütte oberhalb der gleichnamigen Kurstadt auf dem Sarntaler Westkamm in Südtirol.Der überaus kinderfreundliche Stützpunkt, bekannt auch als Hermann-Gritsch-Haus, liegt am Rande des Wander- und Skigebiets Meran 2000 und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und (Ski-)Touren auf nahegelegene Bergspitzen wie den Kleinen Ilfinger (2.552 m) oder die Verdinser Plattenspitze (2.680 m).Außerdem ist die Hütte Anlaufstelle auf dem Fernwanderweg E5, der von Oberstdorf nach Venedig führt. In einer Entfernung von nur 5 km liegt der wunderschöne Kratzbergersee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet