Mottolino Freeride vom „Monte della Neve"
Sport
Skitouren
Dauer
1:10 h
Länge
2,2 km
Höchster Punkt
2.785 m
Aufstieg
69 hm
Abstieg
560 hm
Beschreibung
Am Mottolino an der östlichen Talseite oberhalb von Livigno wird die Mottolino Freeride Experience angeboten. Über traumhafte Tiefschneeflanken an den Hängen des Mottolino in den Livigno-Alpen (Rätische Alpen) kann man hier ins Tal schwingen und beeindruckende Obstacles fahren. Die Abfahrt vom Mont de la Nef (2.785 m) ist nicht nur die anspruchsvollste Abfahrt am Mottolino, sondern im gesamten Tal. Eine Freeride-Erfahrung der Superlative im der norditalienischen Region Lombardei.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Skitouren · GraubündenPiz Calderas von der Jenatschhütte
- Skitouren · SüdtirolSkitour zur Sesvennahütte von Schlinig/Slingia
- Skitouren · SüdtirolPistenskitour im Familienskigebiet Pfelders
Bergwelten Tipp
Nach den rasanten Abfahrten lohnt es sich, den Talort Livigno zu entdecken. Der Ort durch die charakteristischen Holzbauten geprägt und hat eine langgezogene Fußgängerzone mit einer Unzahl an Duty-free Geschäften. Außerdem gibt es hier jede Menge Bars, Restaurants, sowie ein quirliges Nachtleben.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Mit der Seilbahn zur Bergstation des „Monte della Neve“ (2.785 m). Von hier in südwestlicher Richtung vorbei am Gipfel.
Die Abfahrt erfolgt parallel zur Route der Seilbahn.
Den Zusatz „Little Tibet" hat Livigno durch seine von der Außenwelt abgeschnittenen Lage. Wenn man von Norden (durch den Munt-la-Schera-Tunnel) in den Ort kommt, liegt an der linken Talseite das Skigebieit Mottolino.
Das Skigebiet Mottolino hat sich in den letzten Jahren als Mekka der Freerider etabliert. Neben den rassigen Talabfahren ist auch der Snowpark perfekt konzipiert und verbindet Fahrvergnügen, Kick und Sicherheit.
Der Snowpark nützt Vorteile der natürlichen Bodenbewegung zum Vollsten und beinhaltet fünf Slopestyle Lines mit innovativen Kickern und Jib-Sektionen. Die Gewährleistung von Sicherheit auf den Pisten und im Park ist den Betreibern seit Jahren sehr wichtig. Vom Mottolino führt eine Slow-Skiing-Piste ins Tal.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno. Durch den Munt-la-Schera-Tunnel in das Skigebieit Mottolino.
Über die´A22 Brennerautobahn bzw. E45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno. Durch den Munt-la-Schera-Tunnel in das Skigebieit Mottolino.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno. Durch den Munt-la-Schera-Tunnel in das Skigebieit Mottolino.
Parkplatz
In Mottolino.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Skitouren · Graubünden
Skihochtour Il Chapütschin
- Skitouren · Graubünden
Freeride Val d´Arlas
- Skitouren · Graubünden
Piz Jenatsch von der Jenatschhütte
- Skitouren · Graubünden
Skihochtour Tschima da Flix von der Jenatschhütte