Mottolino Freeride vom „Monte della Neve"
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 69 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 2.785 m
Details
Dezember
Am Mottolino an der östlichen Talseite oberhalb von Livigno wird die Mottolino Freeride Experience angeboten. Über traumhafte Tiefschneeflanken an den Hängen des Mottolino in den Livigno-Alpen (Rätische Alpen) kann man hier ins Tal schwingen und beeindruckende Obstacles fahren. Die Abfahrt vom Mont de la Nef (2.785 m) ist nicht nur die anspruchsvollste Abfahrt am Mottolino, sondern im gesamten Tal. Eine Freeride-Erfahrung der Superlative im der norditalienischen Region Lombardei.
Nach den rasanten Abfahrten lohnt es sich, den Talort Livigno zu entdecken. Der Ort durch die charakteristischen Holzbauten geprägt und hat eine langgezogene Fußgängerzone mit einer Unzahl an Duty-free Geschäften. Außerdem gibt es hier jede Menge Bars, Restaurants, sowie ein quirliges Nachtleben.
Anfahrt
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno. Durch den Munt-la-Schera-Tunnel in das Skigebieit Mottolino.
Über die´A22 Brennerautobahn bzw. E45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno. Durch den Munt-la-Schera-Tunnel in das Skigebieit Mottolino.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno. Durch den Munt-la-Schera-Tunnel in das Skigebieit Mottolino.
Parkplatz
In Mottolino.