Von Achenkirch über den Riederbergweg zur Gföllalm
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 446 hm
- Abstieg
- 35 hm
- Max. Höhe
- 1.353 m
Details
Anreise
Eine schöne Einsteiger-Tour auf bequemen Terrain von der Talstation der Hochalmlifte Christlum am Nordufer des Achensees zur Gföllalm in 1.376 m Meereshöhe im Karwendelgebirge. Herrliche Tiefblicke auf den fjordähnlichen Achensee und Weitblicke in die Bergwelt Tirols.
Und nach dem Biken: Tiroler Steinöl
Vom Achensee stammt ein ein ganz besonderes Heilmittel - das Tiroler Steinöl. Sein Inhalt sind Wirkstoffe, die von vorzeitlichen Meerestieren und Pflanzen stammen und werden als heilsames Erbe des Meeres bezeichnet. Durch die spezielle Zusammensetzung und den hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel hat das Tiroler Steinöl eine außerordentlich wohltuende Wirkung. Es ist ein altbewährtes Hausmittel für den schmerzenden Bewegungsapparat oder auch bei rheumatischen Beschwerden. Besonders entspannend sind Steinölpackungen, Steinölbäder und Steinölmassagen.
Anfahrt
Man erreicht die Christlum über die Inntal-Autobahn, Ausfahrt Achensee. Auf der Achensee-Bundesstraße fahrt man dann den Achensee entlang, bis nach Achenkirch.
Parkplatz
Achenkirch - Parkplatz Christlum Bahnen (942 m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Bahnhof Jenbach liegt an der Westbahnstrecke und ist mit dem Zug schnell von überall erreichbar. Von dort aus kann man mit dem Bus weiter nach Achenkirch fahren.
- Die Seewaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte oberhalb der Ortschaft Achenkirch im Tiroler Karwendelgebirge am Fuße der Hochplatte (1.814 m). Sie wird von DAV-Mitgliedern der Sektion Achensee bewartet und kann nur während der betreuten Zeit genutzt werden.Lediglich 30 Minuten benötigt man für den Aufstieg auf den Hausberg der Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger