Achenwald auf die Blaubergalm ab Achenkirch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 13,6 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- 110 hm
- Max. Höhe
- 1.542 m
Details
Anreise
Die mittelschwere Tour am Nordufer des Achensees in Tirol führt fast an die Grenze zu Bayern zur urig gelegenen Blaubergalm (1.540 m). Nach einem ersten steilen Anstieg fährt man über schöne Flachstücke mit herrlichem Blick auf die Guffertspitze erreicht man die Blaubergalm. Auf diesem Logenplatz in den Alpen genießt man eine herrliche Aussicht.
Abfahrtsvariante: Retour kann man die Route Richtung Bärenmoos zur Gufferthütte (Route 464) nehmen und folgt den Weg entlang des Filzmoosbaches bis zum Ausgangspunkt.
Anfahrt
Inntalautobahn A12, Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7km Maurach, den Achensee entlang bis Achenkirch. Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz. Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze bis Achenkirch.
Parkplatz
Parkplatz am Alpengasthof Huber
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach, dann mit Linienbus an den Achensee und nach Achenkirch.
- Die Siebenhütten im Nahbereich des Tegernsees, südlich des Wildbad Kreuth gelegen, sind ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Am breiten, Kinderwagen gerechten Weg, der idyllisch neben der Hofbauernweißach verläuft, gibt es obendrein noch zahlreiche wunderschöne Rastplätze um sich den Zustieg zu erleichtern.Der Großteil in Siebenhütten blieb seit jeher traditionsbewusst in seiner Ursprünglichkeit bewahrt. So fühlt man sich im herrlichen Naturparadies und im Beisein des Charmes der urtümlichen Hütten einfach nur wohl. Zwischen den schattenspendenden Laubbäumen kann man die Seele baumeln lassen und Brotzeiten aus der Region genießen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Seewaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte oberhalb der Ortschaft Achenkirch im Tiroler Karwendelgebirge am Fuße der Hochplatte (1.814 m). Sie wird von DAV-Mitgliedern der Sektion Achensee bewartet und kann nur während der betreuten Zeit genutzt werden.Lediglich 30 Minuten benötigt man für den Aufstieg auf den Hausberg der Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger