Risstal - Plumsjoch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 1.670 m
Details
Vor allem im Herbst ist diese Mountainbikestrecke vom Risstal, ein Naturparadies mit seinen alten Ahornbäumen, zum Plumsjoch im Karwendel in Tirol eine echte Postkarten-Tour. Nach circa halbem Weg wird die breite Forststraße schmal und holprig und entwickelt sich zu einer Abenteuertour mit Wurzeln, Steinen und Bächern. Am Plumsjoch lädt eine große Wiese zum ewigen Verweilen ein, während sich das Karwendel mit der Falkengruppe im Vordergrund von seiner schönsten Seite präsentiert.
Um nicht den selben Weg wieder zurückzufahren, kann man hinten runter bis nach Pertisau fahren und kommt so direkt zum Achensee. Dort gibt es auch zahlreiche Gasthäuser, in denen man den leeren Magen wieder füllen kann. Aber Achtung: Warme Küche wird oft nur bis 14:30 Uhr serviert, dann erst wieder ab Abends. Also unbedingt gleich erfragen.
- Die Eng Almen liegen auf einer Seehöhe von 1.250 m auf einem schönen Talboden mit jahrhundertealten Ahornbäumen – einer botanischen Rarität - mitten im Naturpark Karwendel. Sie gehören zu Vomp, einer Marktgemeinde des Tiroler Bezirks Schwaz. Motorisiert ist „die Eng“ trotzdem nur über Bayern erreichbar.Wer zu Fuß oder per Bike kommt, kann sich dem idyllischen Almendorf aber von verschiedensten Seiten nähern. Das Karwendel ist ein stattlicher Gebirgszug aus Kalkstein und, weil bestens erschlossen, geradezu eine Modellregion für wunderbare, kürzere und längere Wanderungen, sowie Berg- und Biketouren; auch mit öffentlicher Anreise. Zu den bekanntesten Gipfeln rund um die Eng-Almen gehören die Lamsenspitze (2.508 m) und die Birkkarspitze (2.749 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet