Aldranser Alm von Sistrans
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 730 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 1.520 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Einmal auf gleicher Höhe mit der Norkette sein: Auf einer breiten Forststraße und ohne steile Anstiege radelt man auf die Aldranser Alm (1.511 m) in den Tuxer Alpen, von wo aus sich eine spektakuläre Aussicht auf Innsbruck und seine Bergwelt öffnet. Mit über 600 Höhenmetern eine konditionell anspruchsvolle Mountainbiketour in Tirol, die mit einer gemütlichen Einkehr belohnt wird. Die Tour ist offiziell als MTB-Route mit Nr. 554 markiert.
Die Aldranser Alm (1.511 m) verdient definitiv einen Besuch: Ohne Ruhetag serviert sie von Tiroler Gröstl bis Kasspatzln die komplette Palette der Tiroler Hausmannskost. Zusätzlich werden auch die Veganer mit Pikantem und Süßem versorgt. Das selbst gebackene Brot sollte man ebenfalls nicht auslassen.
Anfahrt
Von Osten
Über die A12 Inntal-Autobahn bis Ausfahrt Hall Mitte.
Von Westen
Auf der A12 bis Ausfahrt Innsbruck Mitte.
Von Süden
Über die A13 Brenner-Autobahn (mautpflichtig) bis Ausfahrt Patsch/Ellbögen oder ebenfalls über die Ausfahrt Hall Mitte und dann jeweils weiter in das so genannte südöstliche Mittelgebirge nach Aldrans bzw. den Weiler Fagslung oberhalb des Ortes.
Parkplatz
Weiler Fagslung oberhalb von Aldrans.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Innsbruck und vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 4134 weiter nach Aldrans.
- Die urgemütliche Patscher Alm befindet sich auf einer Seehöhe von 1.694 m direkt am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m) in den Tuxer Alpen.Sie liegt auf einer großen Almfläche in traumhafter Aussichtslage - das Panorama ist wirklich gewaltig: Es reicht vom Brenner im Wipptal über das gesamte Stubaital mit der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) bis hinein zum Stubaier Gletscher mit seiner höchsten Erhebung, dem Zuckerhütl (3.505 m) und noch viel weiter.So sieht man etwa auch die Schlicker Kalkkögel, das obere Inntal mit der markanten Hohen Munde (2.662 m) und die gesamte Nordkette oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt.Die Patscher Alm gehört sozusagen zu den Allroundern: Sie ist sowohl beliebtes Ziel bei Wanderern und Mountainbikern im Sommer, als auch bei Tourengehern und Rodlern sowie – dank der Nähe zur Skipiste der Patscherkofelbahnen – auch bei Skifahrern im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tulfein Alm liegt auf einer Seehöhe von 2.035 m in den Tuxer Alpen unterhalb des Glungezers (2.677 m), der im Winter als Ski- und Skitourenberg bei den Bewohnern von Innsbruck und den umliegenden Gemeinden beliebt ist.Aber auch im Sommer hat die Gegend ihre Reize - und derer eine ganze Menge! Vor allem der Umstand, dass sich die Tulfein Alm nahe der Bergstation der Glungezerbahn befindet, macht sie zu einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und Bergtouren. Die berühmteste ist wohl die entlang des wunderbaren Zirbenwegs der bis zum Patscherkofel (2.246 m) führt.Von der urigen Hütte mit den grünen Fensterläden genießt man panoramareiche Ausblicke auf das mittlere Inntal mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und der majestätischen Nordkette im Hintergrund, den Großen Bettelwurf (2.726 m) und etliche weitere Gipfel im Karwendel, die Hohe Munde (2.662 m) in der Mieminger Kette und wenn es ganz klar ist, kann man sogar ein Stückchen von der Zugspitze (2.962 m) sehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet