Kaltenbach zur Jausenstation Almluft
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 760 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.212 m
Details
Anreise
Mittelschwierige Tour auf guten Wegen vom Talgrund in Kaltenbach (550 m) im Zillertal in stetigem Anstieg auf den Gattererberg in den östlichen Ausläufern der Kitzbüheler Alpen in Tirol. Genussvoll ist die schwungvolle Abfahrt vom Tourenziel, der Jausenstation Almluft in 1.212 m.
Zum Kaltenbacher Wasserfall: Von der Ortsmitte erreicht man mit dem Rad in wenigen Minuten den 30 m hohen Wasserfall. Der Weg führt an der Maria Heimsuchung-Kapelle aus dem Jahre 1650 vorbei. Die Kapelle ist ein beliebter Wallfahrts- und Gnadenort geworden, wie die vielen Votivbilder bezeugen.
Anfahrt
Auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Zillertal oder mautfrei über den Achenpass auf der B181 Achenseestraße bis nach Wiesing. Anschließend auf der B169 bis ins Zillertal nach Kaltenbach.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ort Kaltenbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über den Bahnhof Jenbach (im Inntal), am Eingang des Zillertals geht es im direkten Anschluss mit der Zillertalbahn oder den Linienbussen weiter nach Kaltenbach.
- Die Kaltenbacher Skihütte befindet sich auf der Zillertaler Höhenstraße mitten im Tiroler Skigebiet Hochzillertal. Die Skihütte ist ein Berggasthaus mit wunderschöner Sonnenterrasse und herrlichem Rundblick über die imposante Zillertaler Bergwelt.Im Winter schätzen vor allem Skifahrer und Snowboarder die Lage der Hütte direkt an der Piste. Im Sommer kommen hier auch Wanderer voll auf ihre Kosten. Unter anderem können Arbiskopf (2.068 m) und Gedrechten (2.317 m) von hier bestiegen werden. Und das Murmelland Zillertal eignet sich optimal für einen Familienausflug.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet