Mountainbiketour zur Pinzgauer Hütte von Piesendorf
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 10,2 km
- Aufstieg
- 1.181 hm
- Abstieg
- 265 hm
- Max. Höhe
- 1.730 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Beste Aussichten für Biker, die sich in den Kitzbüheler Alpen (Salzburg) auf den Weg zur Pinzgauer Hütte machen. Der Weg führt durch die einmalige Landschaft der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Oben angekommen, erwartet müde Biker nicht nur ein herrlicher Ausblick, sondern auch eine zünftige Hüttenküche mit regionalen Schmankerln.
Auf der Pinzgauer Hütte sollte man unbgedingt einkehren. Sie liegt auf 1.704 m, inmitten der wunderschönen Pinzgauer Grasberge im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“. Besonders beliebt sind hier Kaiserschmarrn und Kaspressknödel, aber auch Hirschbraten und Schwammerlgerichte. Auf Anfrage gibt es hier sogar Kasnockn und Ripperl.
Anfahrt
Von Zell am See nach Piesendorf.
Parkplatz
Ausreichend Parkmöglichkeiten im Dorfzentrum vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet