Mountainbiketour zur Hochsteinalm vom Parkplatz Röd
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- 210 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 940 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die mächtige Bergwelt der Salzkammergut-Berge erobern und eine atemberaubende Naturkulisse mit dichten Wäldern und einer malerischen Seelandschaft genießen: Das kann man bei dieser gemütlichen Mountainbiketour rund um den Ort Traunkirchen in Oberösterreich. Die Tour ist ein echtes Highlight für Familien mit Kindern – der Forstweg ist sogar für Kinderwagen geeignet. Aber auch Genussradler kommen hier voll auf ihre Kosten und die Hochsteinalm überrascht zudem mit ihren vielen Tieren.
Einkehrmöglichkeit gibt es in der Hochsteinalm – mit herrlichem Blick auf das Höllengebirge und den Brunnkogel. Auf der Speisekarte stehen Spezialitäten vom Hochlandrind und Lamm genauso wie deftige Bratl und hausgemachte Pofesen. Für die Kleinen gibt es in Sichtweite vom Gastgarten einen Spielplatz und Streicheltiere.
Anfahrt
zum Ende des Güterwegs Mühlbachberg, Traunkirchen
Busanreise
Busse über 3,4 m Höhe:
B145 Gmunden - Altmünster - vor Neukirchen 500 m nach dem Sportplatz Kreuzung links Richtung Traunkirchen - Bahnhof - Gasthaus Annerlhof 20 m rechts - Bergstraße 4 km - erster Parkplatz (Wiese) links - weiter oben keine Umkehrmöglichkeit - Gehzeit ca. 10 min länger.
Busse unter 3,4 m Höhe und Autos:
B145 - Gmunden - Altmünster - Winkl - nach Feuerwehr 50 m rechts - beschildert.
Parkplatz
Parkplatz Röd
- Die Sonnsteinhütte liegt auf einer Höhe von 923 m am „Kleinen Sonnstein“ im oberösterreichischen Salzkammergut, über dem Traunsee.Sie befindet sich im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Traunkirchen und ist von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen geöffnet. In den Ferien im Juli und August ist die Hütte täglich geöffnet (bei Schlechtwetter auf Anfrage).Bereits in den Jahren 1966 bis 1968 haben die Kameraden des Bergrettungsdienstes Traunkirchen eine alpine Schutzhütte am Kleinen Sonnstein (923m ) errichtet. Dabei wurden etwa 60 Tonnen Baumaterial von freiwilligen Helfern auf den Berg transportiert. Der bereits verstorbene Josef Vogl hat die Hütte fast im Alleingang gezimmert.Bis 1973 bewirtschaftete er die Schutzhütte selbst, übernahmen die Bewirtschaftung die Kameraden des Bergrettungsdienstes und freiwillige HelferInnen auf ehrenamtlicher Basis.Der Zustieg erfolgt am besten von Siegesbach (Traunkirchen) von wo man in 1:25 h gemütlich zur Sonnsteinhütte wandert.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet