Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der Dolomitenradweg führt über die ehemalige Eisenbahntrasse, die im ersten Weltkrieg gebaut und 1962 stillgelegt wurde. Die sogenannte Dolomitenbahn verband auf schmaler Spur (1.000 mm Spurbreite) die Orte Toblach – Cortina und Calalzo.

Die Strecke führt an besonders schönen Attraktionspunkten vorbei, bei denen man unbedingt anhalten sollte: der Toblacher See mit seinen Wasserspiegelungen, der Dürrensee, dem Drei Zinnen Blick und die Festung in Landro. Eine geschichtsträchtige Radtour für die ganze Familie zwischen dem Pustertal in Südtirol und der Olympiastadt Cortina in der italienischen Region Veneto.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Dürrensteinhütte
Italien, Prags

Dürrensteinhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Tour über den Dolomitenradweg kann man weiter bis nach Calalzo verlängern.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Radweg startet in Toblach bei der Pfarrkirche und führt in südlicher Richtung. Bei der Ampel an der Pustertalerstraße geht er geradeaus weiter. Nach dem Bahnübergang, nimmt man die zweite Straße rechts und fährt zum Langlaufstadion Nordic Arena. Von dort führt der Radweg immer leicht ansteigend bis zur Passhöhe „Im Gemärk“.

Die Strecke führt am schönen Toblacher See vorbei, um dem ein sehenswerter Naturlehrpad herumführt. Es lohnt sich anzhalten und die schönen Spiegelungen der Seeoberfläche zu betrachten. Nach dem Toblacher See erreicht man den Soldatenfriedhof Nasswand, in dem österreichisch-ungarische Soldaten, die nicht der deutschen Sprachgruppe angehörten, ihre letzte Ruhe gefunden haben. Die nächste Sehenswürdigkeit entlang der Strecke ist der Drei Zinnen Blick, bei dem die spektakulären Gipfel aus der Ferne betrachtet werden können.

Nun berührt der Radweg den zweiten Bergsee im Höhlensteintal, den Dürrensee. Die Strecke verläuft weiter bis nach Schluderbach und schließlich zum höchtsen Punkt, dem Gemärk. Ab hier kann man den Fahrtwind bei der Bergabfahrt bis nach Cortina genießen.

Anfahrt und Parken

Über die Pustertalerstraße von Lienz oder Franzensfeste/Bruneck bis nach Toblach.

Parkplatz

Mehrere Parkmöglichkeiten in Toblach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Pustertalerbahn bis nach Toblach. Von dort direkt in den Radweg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige