Von der Säge in Prags auf die Plätzwiese
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 44,5 km
- Aufstieg
- 1.100 hm
- Abstieg
- 1.100 hm
- Max. Höhe
- 2.004 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese technisch wenig anspruchsvolle MTB-Tour ist eine Teilstrecke des bekannten „Südtirol Dolomiti Superbike“. Ausgangspunkt dabei ist die Säge in Prags und führt von dort hoch auf das berühmte Hochplateau Plätzwiese. Eine traumhafte Tour in den Dolomiten in Südtirol.
Wegbeschreibung
Die MTB-Strecke startet in der Säge in Prags auf einer Höhe von 1.206 m und führt über den Weg Nr. 37 Richtung Brückele. Eine kurze Teilstrecke muss auf der Straße zurückgelegt werden. Ab Brückele führt ein breiter Forstweg bis hoch auf die Plätzwiese auf 1.950 m. Der Großteil der Strecke verläuft durch den Wald und ist technisch mäßig anspruchsvoll.
Die Plätzwiese bietet dann anschließend verschiedene Einkehrmöglichkeiten zur Stärkung. Eine tolle Alternativstrecke zur Abfahrt ist der Weg Nr. 37 hinunter ins Höhlensteintal nach Schluderbach. Von dort neben der Hauptstraße entlang bis nach Toblach und weiter über den asphaltierten Radweg nach Prags zum Ausgangspunkt der Tour.
In Außerprags, gleich am Beginn des Pragser Tals, befindet sich ein Hersteller von naturreinen Fruchtaufstrichen (gemeinhin auch als Marmeladen bekannt), Chutneys, Sirupe, eingelegte Früchte und Smoothies. Wer nach der Tour noch einen Ausflug in die Welt der Düfte und des Genusses machen möchte, der sollte es nicht versäumen bei Alpe Pragas vorbeizuschauen.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn: A 22 – Ausfahrt Pustertal – auf der SS 49 (E 66) Bruneck bis zur Abzweigung ins Pragser Tal – in Fahrtrichtung rechts abbiegen und weiter bis zur Säge.
Über Lienz - Grenze Winnebach: von Innichen nach Niederdorf bis zur Abzweigung ins Pragser Tal - in Fahrtrichtung links abbiegen und weiter bis dann weiter bis zur Säge.
Von Brückele bis zur Plätzwiese besteht die Möglichkeit, ab 9.30 Uhr einen halbstündlichen Linienbus zu benutzen.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Brückele.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Pustertalbahn bis nach Welsberg oder Niederdorf. Von dort weiter mit dem Bus bis nach Schmieden.
- Die neu errichtete kleine Rossalm befindet sich auf 2.164 Meter Höhe inmitten der Pragser Dolomiten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol. Die Hütte hat im Winter und im Sommer geöffnet und wird von Wanderern und Bergsteigern sowie von Schneeschuhwbanderern und Skitourengehern gerne besucht. Vor allem die Ruhe und die imposante Bergwelten rund um die Hütte laden ein, hier zu verweilen und die köstlichen Südtiroler Gerichte auf der Terrasse zu genießen.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dürrensteinhütte (2.040 m) liegt in der Gebirgsgruppe der Pragser Dolomiten in Südtirol auf dem Hochplateau der Plätzwiese.Das Plateau im Naturpark Fanes-Sennes-Prags ist umgeben von den Bergmassiven der Hohen Gaisl, der Drei Zinnen, der Tofana und des Monte Cristallo. Zum Plateau kann man von Prags (im Norden) und von Schluderbach (im Süden) mit dem Auto zufahren, somit ist die Hütte in nur wenigen Geh-Minuten (ca. 35 min) leicht und auch mit Kinderwägen zu erreichen.Direkt neben der Hütte befindet sich die eindrucksvolle Ruine eines österreichisch-ungarischen Forts namens Werk Plätzwiese.Die Hütte, Etappenziel des Dolomiten Höhenwegs und Ausgangspunkt des Höhenwegs zur Rossalpe, lockt in der warmen Jahreszeit Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und nicht zuletzt Mountainbiker, die hier den direkten Einstieg zu atemberaubenden Touren wie der legendären Dolomitenrunde, dem anspruchsvollen Stoneman-Trail oder der Dolomiti-Superbike-Strecke finden.Auch im Winter sind die Plätzwiese und die Dürrensteinhütte beliebtes Ausflugsziel für Langläufer, Rodler und Skitourengeher, die es auf den Dürrenstein zieht. Besonders reizvoll ist auch die Wanderung zum Heimkehrerkreuz auf den Strudelkopf (2.307 m) – das Gipfelkreuz ist in nur 20 min Gehzeit zu erreichen, der Ausblick auf Gipfel wie die Drei Zinnen überwältigend.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet