Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Velill Trail Basic Rot

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

1:56 h

Länge

Länge

8,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.755 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

50 hm

Abstieg

Abstieg

1.436 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Grenzüberschreitender und anspruchsvoller Mountainbike Enduro-Trail vom Viderjoch über das Velilltal nach Ischgl ins benachbarte Österreich. Die Samnauner Bergbahnen befördern die Mountainbiker mit ihrem Equipment zum Traileinstieg am Viderjoch. Ein Wechselspiel aus Anliegerkurven, Step up und Step down Drops und kleinen Floatern lassen das Mountainbikeherz höher schlagen. Abwechslungsreiche Route mit wunderbaren Ausbrlicken auf die Samnauner Bergwelt im schweizerischen Graubünden.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Wer seine Fahrtechnik verbessern möchte um mehr Spaß auf den Singletrails zu haben, der hat die Möglichkeit einen Fahrtechnikkurs bei erfahrenen Bikeguides zu machen. Alle Informationen dazu findet man auf der Website der Region unter www.engadin.com.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Der rassige Trail mit Sprüngen, Anliegern und Stegen bietet hohen Spaßfaktor für versierte Downhiller und Enduristen. Dieser sehr lange und anspruchsvolle Trail hat alles, was man als downhillorientierter Biker braucht: perfekt an das Gelände angepasste Streckenführung, gespickt mit Obstacles wie Drops, Stegen, Anliegern. Aber auch Highspeedpassagen sind dabei. Der erste Abschnitt beginnt gleich ziemlich steil durch felsiges Gelände. Ab der Bergstation Velillbahn sorgen Drops und Stege für tollen Fahrspaß. Vom Enduro-Fahrer bis zum Downhill-Crack kommt hier jeder auf seine Kosten. Bei der Oberen Velillalpe angekommen, muss man sich entscheiden, ob man weiter den steilen Trail den Velillbach entlang fährt oder die Schotterstraße hinunter speedet. Die letzten Kilometer fährt man einen Schotterweg entlang. Die Schwierigkeitsbewertung bezieht sich auf die härtesten Abschnitte, die aber leicht umfahren werden können. Dann sinkt die Bewertung auf S3.

    Anfahrt und Parken

    Von Norden
    Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun

    Von Osten
    Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348

    Von Süden
    Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348

    Parkplatz

    Kostenlose Parkplätze bei den Bergbahnen in Samnaun-Ravaisch

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp

    Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen. Mit dem Ortsbus Samnaun gibt es eine stündliche Verbindung nach Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung