Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

3 Pässe-Rundtour: Gotthard - Furka - Nufenen

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

9:20 h

Länge

Länge

99,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.478 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

3.066 hm

Abstieg

Abstieg

3.066 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Drei Pässe, drei Kantone, unzählige Kehren und ein einmaliges Erlebnis der Berglandschaft rund um den Gotthard-, Furka- und Nufenenpass. Für diese lange, aber spektakuläre Rundfahrt vom Tessiner Airolo ins Urserental, zu den Eismassen des Rhonegletschers und hochalpiner Landschaft am Nufenenpass sollte man viel Power in den Beinen mitbringen oder diese Tour einfach in 2 Etappen aufteilen. Eine höhenmeterreiche Passrundfahrt für alle Radtypen zwischen Val Bedretto, Andermatt und Goms in den schweizer Bergen.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Erleben Sie eine Fahrt mit der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke Realp - Gletsch - Oberwald, welche seit 2011 wiedereröffnet ist.

Wegbeschreibung

Im Tessiner Airolo startet man diese Tour am historischen Kopfsteinpflaster über Val Tremola zum Gotthardpass. Ein flacheres Stück beim Ponte die Mezzo ist nette Erholung bevor es in weiterer Hälfte noch kurvig bis zum Pass (2.091 m) am Lago die Morti vorbei hinaufgeht. Oben angekommen kann man das Museum oder die Gotthardfestung Sasso San Gottardo besuchen, das Highlight sind die traumhaften Riesenkristalle.

Hinunter bis Hospental ist es eine rasante 650 Hm Abfahrt, am Zumdorf vorbei folgt man Richtung Realp (1.538 m) und Furkapass (2.429 m). Auf den Spuren des Agenten 007 strampelt man über einige Kehren bis es ab Tiefenbach ein wenig flacher wird. Den Pass gequert kann man beim famosen Belvedere die Eisgrotte im Rhonegletscher besichtigen.

Hinunter ins historische Dorf Gletsch abgefahren, blickt man nochmals Richtung Gletschbode und verinnerlicht, wie sehr sich der Gletscher seit damals zurückgezogen hat. Mit etwas Glück sichtet man auch die Rauchwolken der alten Dampflok.

Über Oberwald bis Ulrichen abgefahren verschnauft man vor dem nächsten Anstieg im Ägenetal zum Nufenenpass (2.478 m). In der wunderbaren Landschaft mit Blick zum Pizzo Gallina genießt man den Anstieg zum höchsten befahrbaren Pass der Zentralalpen. Ins Tessiner tiefgrüne Val Bedretto geht es über All‘Acqua, Bedretto nach Airolo zurück.

Diese Tour ist es möglich auch in 2 Tagen zu absolvieren (Übernachtung in Andermatt, Obergoms oder Airolo, je nach Start- und Zielort) und kann in beide Richtungen befahren werden. Der Kopfsteinpflaster der Tremola eignet sich besser von der Tessiner Seite her hoch zu fahren.

Anfahrt und Parken

Je nach Startpunkt ist: Airolo über die A2 zu erreichen, Andermatt über die A2 Abfahrt Göschenen zu erreichen und Goms vom Wallis via A9 über Brig-Glis und B19 bis Ulrichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Je nach Ausgangspunkt, Auskunft SBB Online.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige