Von Andermatt über den Sustenpass nach Meiringen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 57,9 km
- Aufstieg
- 1.639 hm
- Abstieg
- 2.479 hm
- Max. Höhe
- 2.260 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Biketour durch die Urner Alpen von Andermatt (1.447 m) über Wassen (930 m) durch das Meiental bis zum Sustenpass (2.260 m) und dann hinunter nach Meiringen (595 m): Der Beginn ist einfach, aber mit zunehmender Höhe wird es alpiner, ruppiger und schwieriger, mit Schiebe- und Tragestrecken im obersten Teil zum Sustenpass und danach Downhill ins Gadmental mit knackigen Trailpassagen.
Diese Strecke ist eine von 16 Etappen von «Alpine Bike», der Nationalen Route Nr. 1, die die Schweiz durchquert. Sie führt mit einer Länge von knapp 680 km und über 22.000 Hm von Scuol im Bündnerland übers Berner Oberland bis nach Aigle im Waadtland und ist mit roten MTB-Tafeln Nr. 1 ausgeschildert.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Göschenen und danach in südlicher Richtung bis Andermatt fahren.
Parkplatz
Parkplätze in Andermatt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die SBB bieten stündliche Verbindungen von Zürich nach Andermatt.
- Die Sewenhütte thront auf der rechten, sonnseitigen Geländeterrasse des Meientals im Schweizer Kanton Uri. Die Aussicht ist grandios: Auf der gegenüberliegenden Talseite erblickt man die höchsten Urner Berge, den Fleckistock (3.417 m) und den Stucklistock (3.313 m), Richtung Westen die Fünffingerstöcke (2.994 m) und das Wendenhorn (3.023 m). Talauswärts erhascht man einen Blick auf das Dörfchen Meien.Die Familienhütte hat es in sich: Ein kurzer und kurzweiliger Aufstieg von der Sustenpassstrasse her zum sonnigen Hochplateau auf 2.148 Meter – mit vielen Kraxel- und Kletterfelsen und gesäumt von hohen Bergen. Gleich hinter der Hütte lädt ein Ruderboot Hochseepiraten im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Kreuz- und Querfahrt auf dem versteckten Sewensee ein.Nach der sanften Renovierung, die viele Verbesserungen im Komfortbereich brachte, strahlt die Sewenhütte heute in neuem Glanz. Die neue Sonnenterrasse lädt regelrecht zum Genießen und Verweilen ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet