Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Im Bayerischen Wald fühlen sich nicht nur Wanderer wohl, sondern die zahlreichen Wege eignen sich auch perfekt für ausgedehnte Mountainbiketouren. Ausgehend von Bodenmais führt die Schachtenrunde in anspruchsvollen 57 km fast ganz hinauf zum Kleinen Arber und über Arnbruck in einer Runde retour zum Ausgangspunkt.

Beste Jahreszeit

Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Von der Berghütte Schareben empfiehlt sich ein Abstecher auf dem Wanderweg 4/12 zur Spitzwaldkanzel, die eine herrliche Aussicht bereit hält, die man sich nicht entgehen lassen sollte. 

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt in der Bahnhofsstraße in Bodenmais (oder alternativ beim Nordic Walking Zentrum). Von hier abwärts zum Dreifaltigkeitsplatz, rechts in die Jahnstraße, wieder rechts in den Miesleuthenweg und weiter bis zum Nordic Walking Zentrum. Hier beginnt die Beschilderung der Tour mit der Nr. 44.

Es geht geradeaus über die Brücke und über die Staatsstraße 2132. Man folgt ein Stück einer Verbindungsstraße und taucht gleich danach in den Wald ein und gelangt durch eine Unterführung in den Ortsteil Böhmhof.

Nun beginnt der Anstieg: auf einem breiten Schotterweg radelt man kontinuierlich aufwärts bis zum Hochmoorgebiet Kiesau. Hier hält man sich links zum Bretterschachten und gleich wieder rechts zum Schachtenbach. Über angenehm zu radelnde Wege erreicht man so das Aktivzentrum Bretterschachten.

Vom Aktivzentrum folgt man dem Panoramaweg hinauf zum Aber. Hier muss man aufpassen, denn gleich in der ersten Linkskurve zweigt man rechts in einen schon leicht zugewachsenen Wanderweg ab. Ein Markierungsschild rechts am Baum kann leicht übersehen werden. Links haltend geht es auf einer Forststraße weiter in Richtung Mittagsplatzl.

Ein wunderschön, aussichtsreicher Abschnitt mit Blicken weit über das Arberland und auf den Kleinen und den Großen Arber folgt. Der Panoramaweg zieht flach, z.T. abwärts, am Aberschachten vorbei und zur Abzweigung zur Chamer Hütte - Schutzhaus Kleiner Arber.

Weiter geht es immer noch sehr aussichtsreich zur Berghütte Schareben, wo man ebenfalls einkehren kann. Weiter der Markierung Nr. 44 folgend, folgt die lange Abfahrt hinunter nach Arnbruck.

In Arnbruck zweigt man links ab - ein Schild auf einer Hausmauer gegenüber, weist den Weg. Die Route führt parallel zur Staatsstraße weiter. Durch den Schrottplatz, links zur Kläranlage und nach dem „Bräustadl“ wieder links aufwärts durch den Wald. Anschließend abwärts nach Grafenried. Auf dem Asbacher Weg verläuft die Route wellig weiter bis sich ein sensationeller Blick auf die Burgruine Altnußberg öffnet.

Knackig geht es aufwärts in den Ort Böbrach, wo man dem Verlauf der Ortsstraße folgt, vorbei am Café Triendl und dann links abzweigt. Hier nicht steil aufwärts, sondern rechts halten. Zurück auf der Straße folgt man dem Radweg nach Bodenmais.

Anfahrt und Parken

Autobahnkreuz Deggendorf - weiter auf A92 Richtung Deggendorf. Weiter auf der B11 bis Patersdorf. Weiter auf der St2136 über Börbach nach Bodenmais.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in Bodenmais. Als alternativer Startpunkt kann man auch das Nordic Walking Zentrum wählen und direkt dort parken.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung