Carosello 3000 - San Rocco - Alpe Federia - Livigno
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 13,5 km
- Aufstieg
- 72 hm
- Abstieg
- 1.008 hm
- Max. Höhe
- 2.757 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Flowtrails auf 3.000 m, im Gebiet von Carosello bieten großen Fahrspaß. Die Tour von der Bergstation Carosello 3000 über den Kamm und durch die Val Federia ist ein Livigno-Klassiker, den man unbedingt fahren sollte. Die Abfahrt beginnt mit einem wunderbaren Singletrail mit Traumpanorama, der sich über die Flanke des Val Federia in den Livigno-Alpen zieht.
Wegbeschreibung
Die Bergbahnen Carosello 3000 haben in den vergangenen Jahren das Interesse der Mountainbiker geweckt und auf dem Bergkamm westlich von Livigno ein interessantes Angebot für Biker geschaffen. Carosello 3000 Gondel und erhalten so eine schöne Panorama Tour.
Die Abfahrt beginnt mit einem Schotterweg, der mit der Markierung Nr. 163 gekennzeichnet ist. Anschließend kommt man zu einer Abzweigung (2.610 m) und fährt über den Singletrail durch die Val Federia bis zum Pont de la Calcheira weiter. Dieser letzte Teil ist bequem zu fahren und führt an schönen ortstypischen Almhütten vorbei.
Varianten
Mit der Tagliede-Bergbahn über die Mittelstation bis auf 2.333 m. Vom Rifugio Costaccia startet der Hairy Cattle Trail. Diesere quert schön flowig bis zur Mittelstation San Rocco der Bergbahn von Carosello 3000 Bahn. Nun kann man noch den Blueberry Trail dranhängen und gleitet über Anlieger und Wellen talwärts bis zum südlichen Ende von Livigno.
Mit der Carosello 3000 fährt man erneut bergwärts. Von der Bergstation wählen man nun den Coast to Coast Trail zurück zum Rifiugio Costaccia, hier hängt man den Roller Coaster Trail dran und fährt erneut zurück nach Livigno.
Die Trailrunde kann ganz nach belieben erweitert werden. Man kann den H-Dream Trail wäre auch noch zu fahren, und wer auf Natur steht, kombiniert gleich die Val Federia Tour zum Abschluß mit in das Tagesprogramm.
Die Aufstiegsanlagen von Carosello haben von Juni bis Mitte September geöffnet – genaue Daten und Preise unter: www.carosello3000.com.
Die Flowtrails auf der Talseite von Carosello 3000 sind eine lohnende Erweiterung zum Mottolino Bikepark. Ab 2017 wird ein gemeinsames Bergbahnticket angeboten, das den Bikern erlaubt flexibel zwischen den beiden Bergflanken hin- und herzuwechseln.
Anfahrt
Von Norden durch den 3,4 km langen Munt-la-Schera-Tunnel, den man über Landeck und weiter Richtung Zernez / St. Moritz erreicht. Der Tunnel ist ganzjährig 24/24 Stunden am Tag, einspurig befahrbar.
Mautpflicht: Sommertarife ab 1. Mai: PKW 15 Euro, Nachttarif ab 20 Uhr: 17 Euro.
Vorsicht: Radfahrer dürfen nur im Shuttlebus passieren.
Parkplatz
An der Talstation der Bergbahn
- Die Cassana Hütte (2.601 m) liegt etwas unterhalb des gleichnamigen Passes (2.694 m). Wie viele alpine Schutzhütten an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, war auch diese Hütte früher ein Stützpunkt der italienischen Finanzwache und ist erst seit 1984 ein Gastbetrieb.Die Hütte ist zwischen Mitte Juni und Ende September bewirtschaftet und ist ein beliebter Einkehrschwung bei Mountainbiketouren (Alta Valltellina, Engadina, Val Monastero).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet