Gravelbike: Hollersbachtal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 36,1 km
- Aufstieg
- 930 hm
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 1.604 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Eine relative lange, aber wunderschöne und abwechslungsreiche Gravel-Biketour, die ins wilde Hollersbachtal im Oberpinzgau in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern führt. Wasserfälle, ein munter dahinplätschernder Bach und zahlreiche Rinnsale, die über die schroffen Felsen rinnen, gehören zu dieser Tour.
💡
Auf der Senninger Alm kann man einkehren und wird mir regionale Köstlichkeiten verwöhnt.
Anfahrt
Von Bischofshofen oder Saalfelden kommend über Zell am See weiter in Richtung Mittersill. Von Kitzbühel kommen über den Pass Thurn nach Mittersill. Von Osttirol kommend über den Felbertauern nach Mittersill.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Mittersill.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Zell am See mit der Pinzgauer Lokalbahn nach Mittersill.
- Die Neue Fürther Hütte hat ihren Platz seit 1929 neben dem Kratzenbergsee in der Venedigergruppe in Salzburg. Sie liegt am Talschluß des Hollersbachtales im Nationalpark Hohe Tauern. Ambitionierte Wanderer und Bergsteiger marschieren durch das Tal zur Hütte an. Familien mit Kindern, über deren Besuch sich das Hüttenwirt-Paar Gabi und Hans Scheuerer besonders freuen, lassen sich durch das Tal bis zur Talstation der Materialseilbahn bringen. Von dort steigen sie dann zur Hütte auf und ersparen sich so einen langen Anmarsch. Währenddessen schwebt das Familien- oder Gruppengepäck mit der Seilbahn dem Schutzhaus entgegen.Bergsteiger, die zwecks Hochtouren aufsteigen, laufen sich im Tal und bis zur Neuen Fürther Hütte warm. Der Weg durch das Trogtal bis zur Ofneralm ist für Mountainbiker eine Genußtour von zehn Kilometern und 641 Höhenmetern. Die Hütten-Umgebung ist von den Gipfeln Larmkogel (3.022 m), Kratzenberg (3.023 m), Seescharte, Seekopf, Abretterkopf und Fürther Eck geprägt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Thüringer Hütte (2.240 m) ist eine geräumige und bewirtschaftete Hütte in der Venedigergruppe in Salzburg. Sie liegt über dem Habachtal im Naturpark Hohe Tauern und ist für Wanderer ebenso geeignet wie für Hochtourengeher und alpine Kletterer.Das Habachtal, auch Tal der Smaragde genannt, eignet sich neben Bergwanderungen auf den Hausberg Larmkogel mit Ausblick auf den Großglockner vor allem für Gletschertouren auf den Habachkee. Kinder sind auf der Hütte ebenfalls willkommen, allerdings ist aufgrund des schroffen Geländes Vorsicht geboten.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet