BergRadlRunde über die Mürzsteger Almen im Naturpark Mürzer Oberland
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 32,4 km
- Aufstieg
- 847 hm
- Abstieg
- 847 hm
- Max. Höhe
- 1.370 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Hin und zurück
Anreise
Anzeige
Eine der schönsten Runden im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark: Die BergRadlRunde über die Dürriegelalm. Ausgangspunkt ist Mürzsteg.
💡
Die Runde hier im Naturpark Mürzer Oberland ist eine landschaftlich sehr ansprechende Tour für trainierte Mountainbiker.
Anfahrt
Mit dem Auto von Mürzzuschlag kommend bis nach Mürzsteg Ortsmitte. Hier befinden sich zahlreiche Parkplätze. Alternativ gelangt man über den Mürztalradweg R5 von Mürzzuschlag nach Mürzsteg.
Parkplatz
In Mürzsteg gibt es in der Ortsmitte auf der linken Seite ausreichend Parkmöglichkeit.
Öffentliche Verkehrsmittel
Naturpark-Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel. + 43 3857 20170, www.naturparktaxi.at
- Das urgemütliche Hinteralmhaus (1.442 m) auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark ist weithin auch als Wiener-Lehrer-Hütte bekannt. Das Gebiet der Hinteralm bietet ausgesprochen schöne Wanderrouten und Hochtouren auf die umliegenden Gipfel wie Windberg und Waxeneck und gehört zum Naturpark Mürzer Oberland.Das Schutzhaus mit schönem Blick auf die Mariazeller Voralpen ist ein idealer Stützpunkt am Nordalpenweg und für Weitwanderungen auf die Rax oder die Schneealpe. Auch Familien fühlen sich im Hinteralmhaus und auf der Alm äußerst wohl.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Neubergerhütte ist eine Selbstversorgerhütte auf der Hinteralm in den Mürzsteger Alpen. Die Talorte sind Mürzzuschlag und Krampen.Die urige Hütte ist ganzjährig geöffnet und im Winter eine gute Basisstation für ausgedehnte Skitouren auf die Schneealpe. An klaren Tagen kann man im Umkreis von 50 Kilometern viele markante Gipfel sehen.Für Naturfreunde besonders interessant ist das Hochmoor auf der Hinteralm. Oft kreuzen Steinböcke, Gämsen und Hirsche den Weg, sogar der scheue Auerhahn lässt sich ab und an blicken. Am Waxeneck nistet der selten gewordene Steinadler, außerdem tummeln sich hier Murmeltiere.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger