Talstation Pertisau - Rodlhütte Pertisau
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 1,8 km
- Aufstieg
- 158 hm
- Abstieg
- 158 hm
- Max. Höhe
- 1.150 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Nicht nur im Sommer stellt der Achensee ein schönes Ausflugsziel dar. Eingebettet zwischen Karwendel und Rofangebirge bietet die Region ideale Bedingungen für Skifahrer, Bergsteiger, Paragleiter und Rodler.
Ausgehend von der Talstation der Bergbahnen Pertisau in Tirol geht es bei dieser leichten Winterwanderung mit einer Rodel im Gepäck bis zur Rodlhütte in Pertisau.
Die Abfahrt kann wegen der kurzen Wegzeit mit der gesamten Familie bestritten werden.
In der Rodlhütte (1.150m) lohnt sich die Einkehr – die gute Kost und der Apfelstrudel sind auf alle Fälle eine Rast wert. Der Wirt ist auch für den Rodlexpress zuständig und hat sieben Tage die Woche geöffnet. Von zehn Uhr vormittags bis neun Uhr abends kann man hier rodeln. Die Bahn ist zu diesen Zeiten auch immer abends beleuchtet.
Aufgrund der kurzen Strecke und idealen Bahn eignet sich die Pertisauer Rodlhütte hervorragend für Familien und Kinder, die hier gut Ihre ersten eigenen Abfahrten versuchen können. Die Fahrt mit dem Zug wird natürlich auch die Kleinsten Rodelfreunde begeistern.
Anfahrt
A12 Abfahrt Wiesing - vom Inntal kommend erreichen wir das Südende des Sees bei Maurach. Hier teilt sich die Straße und wir biegen nach links ab, um am westlichen Ufer entlang nach Pertisau zu gelangen. Wir parken direkt bei der Talstation der Bergbahnen (960m).
Parkplatz
Parkplatz bei der Bergbahn
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Weißenbachalm liegt am Ende des Weißenbachtales im Tiroler Karwendelgebirge, zwischen Stanser Joch und Bärenkopf auf einer Höhe von 1.607 m.Die bei Wanderern beliebte Alm ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet (je nach Wetterlage).Für den Aufstieg von Maurach steigt man durch das Weißenbachtal in ca. 1:30 h zur Alm. Falls man von Pertisau zur Weißenbachalm aufsteigt, kann man die Karwendel-Bergbahn nutzen und über den Weißenbachsattel in 1 h zur Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet