Brambüesch - Känzeli
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 400 hm
- Max. Höhe
- 1.564 m
Details
Dezember
- Familientour
Auf gut 4 km bietet die mittelschwere Rodelstrecke am Brambüesch hoch über der Bündner Kantonshauptstadt Chur actionreiche Abfahrten, rasante Kurven, sagenhafte Tiefblicke und jede Menge Spass. Aufgrund des gleichmässigen Gefälles ist die Route in den Plessur Alpen besonders für Familien mit Kindern geeignet. Und das Beste: Dank Liftunterstützung ist der Rodelspass nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.
Jeden Samstag zwischen Mitte Januar und Anfang März kann man am Brambüesch Nachtschlitteln. Am besten nach einem gemütlichen Fondueplausch in der gemütlichen Battagliahütte. Stirnlampe nicht vergessen, denn die Strecke ist nicht beleuchtet.
Anfahrt
Von Bad Ragaz oder Thusis auf der A13 nach Chur zu den Bergbahnen Brambüesch.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Brambüeschbahn. Wer mit der Bahn fährt, parkt gratis. Parkkarte beim Ticketkauf entwerten lassen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Chur BCD. Fahrt mit der Brambüeschbahn über zwei Abschnitte zur Bergstation Brambüesch.
- Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger