Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Hochschober von Oberlesach

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

9,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.240 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.800 hm

Abstieg

Abstieg

1.800 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Skitour auf Hochschober (3.242 m) ist eine hochalpine und lange Tour auf den wohl bekanntesten und eindrucksvollsten Gipfel der Schobergruppe, ausgehend vom Lesachtal in Osttirol. Sie zählt zu den schönsten aber auch technisch anspruchvollsten Touren. Herrliche landschaftliche Eindrücke vom Beginn bis zum Ende begleiten den Tourengeher bis zum Gipfel.

Für diese Tour sollten sehr sichere Verhältnisse vorherrschen und sie ist geübten und erfahrenen Skitourengehen vorbehalten.

Beste Jahreszeit

Januar bis April

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Hochschoberhütte
    Österreich, Ainet

    Hochschoberhütte

    HütteBewirtschaftet
    Lucknerhaus
    Österreich, Kals am Großglockner

    Lucknerhaus

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Unter dem Motto "Die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen" ist das Lesachtal die erste "Slow Food Travel Region" der Welt. Ziel ist es, eine Brücke zwischen Gast und Region zu bauen und somit Verständis für das Erhaltenswerte zu schaffen. Kochkurse, Betriebsführungen und die Mitarbeit bei der Lebensmittel- und Getränkeproduktion spielen bei diesem interessanten Projekt ein zentrale Rolle.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Auf dem Forstweg (bzw. über die Wiesen abkürzend) in ca. 1:30 h zur Lesach Hütte (1.828 m). Der Spur hinunter zum Bach und Richtung Süden in ein verstecktes Hochtal folgen. Über die Talsohle des Ralftals taleinwärts zu den ersten Hängen, die rechts vom Hochschober herabziehen (ca. 2.500 m).

    In Spitzkehren auf eine Verflachung unterhalb der Gipfelflanke. Im östlichen Teil der Flanke weiter in das Hohe Schobertörl.

    Der dort ansetzende, steile Grataufschwung wird mit einer oft abgeblasenen Querung in die Südseite umgangen, wo ein kurzer Hang in die oberste Scharte unter dem Gipfelkreuz führt (Skidepot, Einfahrt Nordflanke). Die letzten Meter zum Gipfel ohne Ski.

    Abfahrt
    Entweder über die (flachere) Aufstiegsspur oder abenteuerlich über die 40° steile Nordflanke.

    Anfahrt und Parken

    Von Lienz auf der B108 (Felbertauernstraße) bis Huben. Hier ins Kalsertal abzweigen (L26). Taleinwärts bis zum Weiler Lesach ca. 2 km vor Kals und dann rechts abzweigen auf die Forststraße ins Lesachtal bis zum Parkplatz auf 1.415 m in Oberlesach.

    Parkplatz

    Oberlesach (1.520 m)

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige