Wanderung zum Waxriegelhaus vom Preiner Gscheid
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,5 km
- Aufstieg
- 292 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.361 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Waxriegelhaus auf 1.361 m in der Rax-Schneeberggruppe ist vom Preiner Gscheid in einer einfachen Wanderung von rund 1 h zu erreichen. Ein schöner Ausflug für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
Vom Preiner Gscheid folgt man dem beschilderten Wanderweg Nr. 801 A. Man unterquert die Materialseilbahn des Karl-Ludwig-Hauses, quert zweimal den Forstweg und erreicht diesen wieder kurz vor der Helenenquelle.
Dort führt der Wanderweg links vom Forstweg weg und durch den Wald aufwärts bis zum Waxriegelhaus.
Wer nicht über den Waldweg gehen möchte, der kann auch dem Forstweg bis zum Waxriegelhaus folgen. Dieser wird im Winter vom Hüttenwirt geräumt und eignet sich manchmal - wenn die Schneeverhältnisse passen - auch als Rodelbahn.
Anfahrt
Von Reichenau an der Rax kommend bis zum Parkplatz am Preiner Gscheid.
Parkplatz
Parkplatz am Preiner Gscheid.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Payerbach/Reichenau fährt im Sommer ein Bus auf die Passhöhe.
- Das Waxriegelhaus liegt am Waxriegel nahe dem Siebenbrunnenkessel im Rax-Schneeberg-Gebiet in der Steiermark. Das 1924 erbaute Schutzhaus wurde laufend modernisiert und ist Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen und Klettertouren.Im Sommer dient es als Stützpunkt bei Gipfeltouren auf die 2.007 Meter hohe Heukuppe, die höchste Erhebung der Rax. Im Winter besuchen es Skitourengeher auf ihren Touren in den Karlgarben und zum Langen Mann. Unmittelbar hinter dem Waxriegelhaus liegt der Klettergarten „Entenhügel“, der auch von Kindern gerne genutzt wird.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Äußerst netter Almgasthof auf der Rax der seit vielen Jahren in Familienbesitz ist. Von hier aus tummeln sich Kletterer und Wanderer in den Bergen der Rax. Die Hütte ist auch bestens mit dem Mountainbike erreichbar.Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Ein Spielplatz, Gokarts und Ziegen sorgen dafür, dass der Aufenthalt nicht langweilig wird. Jäger können ihrem Hobby auch im Urlaub nachgehen. Wanderer können vom Almgasthof Moassa aus die Heukuppe (2.007 m, 2:30 h) besteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet