Wanderung zur Lindensteinhütte von Rohrbach an der Gölsen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 264 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 690 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Lindensteinhütte auf 690 m in den Gutensteiner Alpen ist ein schönes Wanderziel für Jung und Alt und in rund einer Stunde vom Bahnhof Rohrbach an der Gölsen zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bzw. vom Bahnhof hält man sich südwärts und spaziert durch den Ortskern von Rohrbach an der Gölsen. Wo man die Bundesstraße quert, befindet sich eine Bushaltestelle und der Wanderweg führt auf einer schmalen Fahrstraße geradeaus weiter.
Über die Wiesen geht es nun leicht aufwärts. Wo man auf die ersten Häuser trifft, führt der Wanderweg rechts weg. Bald erreicht man den Wald und immer geradeaus haltend wandert man weiter aufwärts. Auf einer Lichtung oberhalb des Schäfgrabens steht ein kleines Hüttchen, zu dem ein Forstweg führt. Hier hält man sich wieder rechts und wandert auf dem Wanderweg die letzten Meter bis zur Lindensteinhütte.
Die kleine Lindensteinhütte der Naturfreunde bietet an den Wochenenden einen Ausschank.
Anfahrt
Altlengbach/Hainfeld/Rohrbach an der Gölsen
Parkplatz
Beim Bahnhof in Unterrohrbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Rohrbach an der Gölsen
- Oberhalb von Hainfeld, im niederösterreichischen Bezirk Lilienfeld, liegt die Lindensteinhütte (690 m) am gleichnamigen und nur wenige Meter höheren Berg. Die Hütte ist von Rohrbach an der Gölsen oder Hainfeld in weniger als einer Stunde erreichbar. Dieser Teil des Mostviertels bietet neben gemütlichen Tageswanderungen, auch Mountainbiketouren und Weitewanderungen, so z.B. den Weitwanderweg 404 oder den Waldmarkweg 422.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wer auf der Suche nach einem gemütlichen Wanderziel im Mostviertel ist, ist auf der Liasenböndlhütte (640 m) genau richtig. Die Hütte ist ab Hainfeld im Bezirk Lilienfeld, Niederösterreich, in einer Stunde erreichbar – auch für Mountainbiker. Ab der Hütte kann der Kirchenberg (924 m) – im Winter mit Tourenskiern – erklommen werden. Zudem befindet sich die Hütte am Weitwanderweg 404 und am Waldmarkweg 622.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet