Wanderung zur Gföhlberghütte von der Klammhöhe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 866 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Gföhlberghütte befindet sich auf 825 m unterhalb des Gföhlberges im westlichen Wienerwald. Sie ist von der Klammhöhe in rund einer Stunde zu erreichen. Eine schöne Wanderung für Jung und Alt inkl. einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man beim Gasthof Lintner und am Wildtiergehege auf dem Wanderweg Nr. 622 sehr gemütlich aufwärts. Bald führt der Weg durch den Wald. Eine Abzweigung rechts lässt man unberücksichtigt.
Ein Stück weit geht es nun deutlich aufwärts. An der Wegverzweigung hält man sich links. Wo man auf einen querlaufenden Weg trifft, hält man sich abermals links und folgt dem Wanderweg das letzte Stück durch Wald bis zur Gföhlberghütte auf 825 m.
Von der Hütte aus kann man auch noch ein Stück aufwärts auf den Gipfel des Gföhlberges mit 885 m wandern und nach Nordosten absteigen. An der Wegverzweigung hält man sich dann scharf rechts und wandert so in einer schönen Runde wieder zurück zur Klammhöhe.
Anfahrt
Autobahn A1 bis Altlengbach. Über Neustift-Innermanzing und Brand-Laaben bis zur Klammhöhe, 618 m.
Parkplatz
Parkplatz auf der Klammhöhe.
- Im westlichen Wienerwald unterhalb des gleichnamigen Gipfels liegt die Gföhlberghütte. Erreichbar ist die ganzjährig bewirtschaftete Hütte ab Stolberg, im Südosten von St. Pölten, in weniger als einer Stunde. Alternative Zustiege starten in Klammhöhe, ab Hainfeld, Klamm oder Laaben. Die Gföhlberghütte ist das ideale, familienfreundliche Tagesziel für Wanderer, Spazierengehen, Mountainbiker und auch Schneeschuhgeher.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet