Wanderung zur Stockerhütte von Rothenau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 391 hm
- Abstieg
- 734 hm
- Max. Höhe
- 729 m
Details
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Stockerhütte der Naturfreunde befindet sich auf 734 m in der so genannten Steinwandleiten im Wienerwald. Sie ist von Rothenau in etwas mehr als einer Stunde gut zu erreichen.
Wegbeschreibung
Von der Bahnhaltestelle Rothenau-Eischenau führt direkt der Wanderweg Nr. 622, der auch ein Teilstück des Österreichischen Weitwanderweges 04, Voralpenweg, sowie des Europäischen Weitwanderweges E4 ist, Richtung Osten.
Anfangs über die Wiesen und später durch Wald aufwärts, bis man auf die Fahrstraße zur Hütte trifft, die von Wilhelmsburg heraufführt. Man folgt der Straße rechter Hand und erreicht wenig später die Stockerhütte.
Die Stockerhütte befindet sich ein einem schöne Wandergebiet, das viele Möglichkeiten offen hält. Im Winter kann man die Hütte auch mit Tourenski von Schwarzenbach aus erreichen.
Anfahrt
Von St. Pölten auf der B20 über Wilhelmsburg nach Rothenau. Die Traisen queren und zur Haltestelle der Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von St. Pölten - Haltestelle Rothenau - Eichenau.
- Auf der Rudolfshöhe, oberhalb von Wilhelmsburg in Niederösterreich, liegt die Ochsenburghütte (594 m). Mit dem Bike, zu Fuß oder Schneeschuhen bzw. Tourenskiern ist die Hütte ab Wilhelmsburg in 1,5 h erreichbar – alternativ von Ochsenburg oder St. Georgen am Steinfeld. Die ganzjährig geöffnete Hütte besticht mit einem wunderbaren Panorama des Wiener Wald, Scheealpe und Hochschwab.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet