Wanderung zur Rudolf-Proksch-Hütte von Einöde / Pfaffstätten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- 252 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 541 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Rudolf-Proksch-Hütte befindet sich auf 541 m auf dem Pfaffstättner Kogel, dem Anninger, am südlichen Rand des Wienerwaldes in Niederösterreich. Der Anstieg durch das Kiental ist eine schöne Waldwanderung für Jung und Alt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz führt der Weg 404, 448 durch das Kleine Kiental aufwärts. An den Wegverzweigungen hält man sich gerade aus und wandert zum Schluss in einem Rechtsbogen zur Hütte, neben der sich die Klesheimwarte befindet.
Gleich zu Beginn des Anstieges kann man linker Hand einen Abstecher zur Einödhöhle machen.
Anfahrt
Von Süden bzw. aus Wien über die A2, Abfahrt Baden oder Traiskirchen, weiter nach Pfaffstätten. An der Kreuzung (Franz Josef-Straße) Richtung Einöde.
Parkplatz
Am Ortsende von Einöde (270 m) befindet sich ein großer Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Pfaffstätten.
- Die Rudolf-Proksch-Hütte (541 m) befindet sich auf dem Pfaffstättner Kogel (Anninger) am südlichen Rand des Wienerwaldes im Bezirk Baden (Niederösterreich). Die Nähe zu Baden, Mödling und auch Wien, von wo aus Pfaffstätten über die Autobahn oder die Gumpoldskirchner Weinstraße in rund 30 m zu erreichen ist, macht sie für ein breites Publikum zum idealen Wochenend-Ausflugsziel.Auf die Proksch-Hütte mit Kinderspielplatz und Klesheim-Aussichtswarte zieht es Familien mit Kindern, Senioren, junge Städter, Gelegenheits-Wanderer und begeisterte Bergwanderer. Besonders beliebt ist die Hütte als Ziel von Mountainbikern, die am Anninger, wie auch im gesamten Wienerwald, äußerst zahlreich unterwegs sind.Genusswanderer finden zwischen Sooß und Gumpoldskirchen eine der schönsten und bekanntesten Heurigen-Gegenden Österreichs. Der jeden August stattfindende Pfaffstättner Großheurige ist eine mehrtägige Traditions-Veranstaltung, die sich kein Heurigen- und Weinliebhaber entgehen lassen sollte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Anningerhaus ist eine Schutzhütte im niederösterreichischen Wienerwald und befindet sich am Anninger in der Gemeinde Gaaden im Bezirk Mödling. Das Schutzhaus ist ein beliebter Einehrort für Wanderer, Mountainbiker, Langläufer und Rodler.Im Wienerwald gibt es insgesamt 95 Kilometer an Wanderwegen und 46 verschiedene Mountainbike-Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Winter kann an der Forstraße, die bis ins Prießnitzal führt, gerodelt werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet