Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:45 h

Länge

Länge

14,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.689 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.150 hm

Abstieg

Abstieg

1.150 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Mehr als nur eine Skitour auf einen fantastischen Aussichtsberg. Der Große Kinigat ist ein eindrucksvoller Gipfel in den Karnischen Alpen Osttirols. Er ist über eine steile Rampe auf der Südseite zu erreichen. Diese ist sehr ausgesetzt und nur für trittsichere Bergsteiger zu empfehlen. Vom Gipfel aus hat man einen traumhaften Ausblick in die Sextener Dolomiten sowie die Venediger- und Glocknergruppe.

Beste Jahreszeit

Februar bis April

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Die Tour auf den spektakulären Eckzahn Große Kinigat erfordert Gelassenheit in ausgesetztem Gelände, Trittsicherheit und eine exzellente Skitechnik.

    Eine Befahrung der schmalen Gipfelrampe ist nur absoluten Könnern vorbehalten!

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Über die Langlaufloipe anfangs Richtung Obertilliach, bevor die Spur in den schattigen Graben des Schöntals abzweigt. Nach ca. 1,5 h ist der Schöntalsee erreicht.

    Die Spur folgt über einen Steilhang und später über sanftes Muldengelände zum Weitenstall. Ein felsiges Eck wird leicht fallend gequert, bevor es Richtung Standschützen-Hütte geht.

    Etwas oberhalb dieser Hütte wird nach ca. 3 Stunden die Filmoor Höhe erreicht, wo der Blick in die felsige Südseite des Kinigats frei wird. Es folgt eine steile Hangquerung zum Einstieg einer schmalen Rampe (Skidepot), die die gelben Felsabstürze durchbricht. Diese Querung darf nur bei absolut sicheren
    Verhältnissen erfolgen.

    Die Rampe führt mehr oder weniger „stapfend“ zum Gipfelplateau. Trittsicherheit ist hier Voraussetzung, insbesondere wenn das Stahlseil eingeschneit ist. Über den abschließenden, kurzen Gipfelhang in wenigen Minuten zum höchsten Punkt.

    Abfahrt
    Abfahrt ab Skidepot entlang der Aufstiegsspur. Bei dieser Tour muss die Abfahrt an die jeweiligen äußeren Verhältnisse angepasst werden.

    Anfahrt und Parken

    Von Lienz auf der B100 bis Tassenbach. Dort ins Lesachtal abzweigen (B111) und taleinwärts über Kartitsch bis zum Kartitscher Sattel.

    Parkplatz

    Kartitsch/Kartitscher Sattel (1.525 m)

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung