Jakobsspitze von Durnholz
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 1.211 hm
- Abstieg
- 1.211 hm
- Max. Höhe
- 2.710 m
Details
Dezember
Anreise
Die Jakobspitze (2742 m) zählt zu den höchsten Gipfeln in den Sarntaler Alpen und ist ein beliebter Skitourenklassiker. Der Aufstieg von Durnholz über die sonnigen Südhänge bietet bei guten Verhältnissen eine Traumabfahrt mit Fernsicht in die höchsten Berge Südtirols und in die Dolomiten.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt am Parkplatz unterhalb des Bergdorfes Durnholz und des gleichnamigen Sees.
Zu Fuß geht es nun mit geschulterten Skiern bis zum Beginn des Durnholzer Sees. An der orographisch rechten Uferseite, vorbei am Fischerwirt (Einkehr) bis zum Ende des Sees. Über schöne Wiesenhänge erreicht man den Öbersthof (1.764 m) und in weiterer Folge etwas oberhalb in eine Forststraße einbiegen. Nun führt der Aufstieg an einer Almhütte an der Waldgrenze vorbei. Durch eine teilweise mit Latschen bewachsene flache Mulde links des Südwestrückens der Foltschenaispitze hinauf in Richtung Tellerjoch links der Jakobsspitze über einen steilen Hang.
Zum Tellerjoch hinauf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) bei sicherer Schneelage von der Scharte kurz ein Stück jenseits hinab und über den steilen Südosthang zum Gipfel;
b) von der Scharte ohne Ski links über einen Grat zum Vorgipfel und über einige luftige Passagen zur Jakobspitze.
Abfahrt: wie Aufstieg; bei sicherer Schneelage kann man auch vom Gipfel über den steilen Nordwesthang ins Seebachtal abfahren, um wieder zum Durnholzer See zu gelangen.
Bei sicheren Verhältnissen und ausreichender Kondition, kann man bei der Abfahrt in das Seebachtal noch auf den Hörtlaner aufsteigen.
Anfahrt
Von Innsbruck (A 13) auf den Brenner und über die Brennerautobahn (A 22) nach Bozen. Ausfahrt Bozen Süd, dann der Beschilderung Sarntal / Val Sarentino folgen. Weiter nach Astfeld in das Durnholzertal bis nach Durnholz.
Von Mai bis November über die Penser-Joch-Passstraße (2.211 m): Brenner (A 22) bis Ausfahrt Sterzing und der Beschilderung Penser-Joch bis nach Astfeld folgen. Links in das Durnholzertal abbiegen.
Parkplatz
Parkplatz unterhalb von Durnholz
Öffentliche Verkehrsmittel
Innsbruck - Brenner bis zum Bahnhof Bozen. Weiter mit dem Linienbus nach Sarnthein. Dort umsteigen und weiter über Astfeld in das Durnholzertal bis nach Durnholz.
Link zu Südtirol Mobil
- Am so kleinen wie zauberhaften Flaggersee auf dem Ostkamm der Sarntaler Alpen in Südtirol gelegen, lockt dieser Stützpunkt in erster Linie Bergwanderer und Skitourengeher. Die Flaggerschartenhütte (2.481 m), die über einen Winterraum verfügt, ist Stützpunkt der sogenannten Sarntaler Hufeisentour, auf der man in sechs bis sieben Tagen den Ost- und den Westkamm der Sarntaler Alpen durchquert. Besonders lohnend ist der Aufstieg auf die Jakobsspitze (2.741 m), von wo aus man einen überwältigenden Ausblick von Ortler bis Dreiherrenspitze und von Sonklar bis Latemar genießt. Von diesem Gipfel aus starten sehr häufig Paragleiter ihre Abenteuer.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet