Vom Fischleintal auf den Sextner Stein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 12,3 km
- Aufstieg
- 1.070 hm
- Abstieg
- 1.070 hm
- Max. Höhe
- 2.539 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese technisch wenig anspruchsvolle Skitour führt vom Fischleintal hinauf zum Sextner Stein (2.539 m) und belohnt mit einem der beeindruckendsten Panoramablicke der gesamten Alpen: dem spektakulären Anblick der Drei Zinnen.
Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene, gleicht die Tour eher einer entspannten Skiwanderung als einer klassischen Skitour. Sie verspricht ein unvergessliches Erlebnis in der faszinierenden Winterlandschaft der Dolomiten in Südtirol.
Aufstieg
Der Startpunkt der Tour liegt am Parkplatz Dolomitenhof im Fischleintal. Von hier aus folgt man zunächst der Langlaufpiste bis zur Talschlusshütte auf 1.548 m. Danach biegt man ins Altensteiner Tal ab, das auf der rechten Seite liegt, während das Fischleintal links zurückbleibt. Der Aufstieg erfolgt auf der orographisch linken Seite des Tals, wodurch die gefährlich steilen Hänge auf beiden Seiten vermieden werden.
Die Route führt entlang einer optimalen Spur und passiert mehrere Steilhänge, bis die höher gelegenen Ebenen erreicht werden. Der Weg setzt sich kontinuierlich bis zur Drei-Zinnen-Hütte auf 2.405 m fort. Ab hier rückt der imposante Sextner Stein ins Blickfeld, der sich rechts der Hütte erhebt. Der finale Aufstieg verläuft über den kurzen Nordkamm hinauf zu einem felsigen Vorsprung, der mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt wird.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt über den Aufstiegsweg im oberen Abschnitt. Im unteren Bereich stehen – bei sicheren Schneeverhältnissen – zahlreiche abwechslungsreiche Varianten zur Verfügung, die für zusätzlichen Fahrspaß sorgen.
Die Talschlusshütte in Sexten ist der ideale Startpunkt, um die beeindruckende Pracht der Sextner Dolomiten zu entdecken. Hier können Sie die berühmten Gipfel der Sextner Sonnenuhr – Elfer, Zwölfer und Einser – sowie die majestätische Dreischusterspitze erkunden. Die Hütte verwöhnt mit köstlichen Südtiroler Gerichten und traditionellen Spezialitäten aus der Bauernküche.
Gekocht wird in der Talschlusshütte nach dem Motto: „Regional, nachhaltig, natürlich und traditionell“. Deshalb stammt ein Großteil der Zutaten aus der unmittelbaren Umgebung, der Region oder dem hauseigenen Kräutergarten.
Anfahrt
Bozen – Brixen – Bruneck – Innichen – Sexten – Fischleintal – Dolomitenhof Parkplatz
Parkplatz
Parken beim Dolomitenhof (1.460 m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Toblach, Innichen und Sexten fährt in regelmäßigen Abständen die Buslinie 446 bis zum Parkplatz Fischleinboden.