Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die herrliche Gipfel-Tour auf den Weißenkopf (2.452 m) ist ein absoluter Geheimtipp rund um die Staller Wölla. Während der Großteil der Tourengeher auf das Kreuzeck (2.701 m) aufsteigt, findet kaum jemand den Weg auf diesen aussichtsreichen und einsamen Gipfel.

Beste Jahreszeit

Februar bis März

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Bei passender Schneelage und geringer Lawinengefahr kann man bei der Abfahrt von der Staller Wölla über eine steile Rinne, die nur von geübten Schifahrern/Snowboardern befahren werden sollte, die obere Steilstufe abkürzen. Bei erheblicher Lawinengefahr ist hier große Vorsicht geboten.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Vom Kraftwerk geht es auf der Straße hinauf bis zum Speicher und von dort folgt man dem durch teils steiles Gelände führenden Sommerweg hinauf zu den Oberen Gößnitzer Hütten (1684m). Nach einer kurzen Querung nach Süden gelangt man zu einer weiteren Steilstufe, welche der Almweg in mehreren Kehren hinauf zur Staller Wölla (2033m). Nun steigt man entweder in westlicher Richtung über ein kurzes steileres Stück zu einer Verebnung in rund 2200m auf und folgt von dort einer breiten Rinne hinauf in einen schönen Sattel. Alternativ kann man auch von der Staller Wölla kurz nach Süden hin in die sogenannten Staller Weißen aufsteigen. Dort hält man sich dann rechts (Richtung Westen) und kommt so nach einer Steilstufe knapp oberhalb der Verebnung in 2200m am unteren Rand der Rinne heraus. Vom Ausstieg der Rinne folgt man den markanten Nordostrücken auf den Gipfel. Auch das Ende der Rinne stellt aber bereits ein lohnendes Ziel dar.

    Abfahrt
    Im Bereich der Aufstiegsspur.

    Anfahrt und Parken

    Auf der B 106 bis knapp östlich der Ortschaft Stall im Mölltal:
    Knapp östlich der Brücke über die Möll zweigt bei ein paar Häusern eine kleine Straße nach Süden hin ab. Über diese asphaltierte Bergstraße gelangt man je nach Schneelage entweder bis zum Kraftwerk oder bis zum Speicher

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten entweder beim Kraftwerk oder knapp unterhalb des kleinen Speichers

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung