Skitour zur Pühringerhütte von Schachen am Grundlsee
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 1.040 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 1.680 m
Details
Dezember
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Pühringerhütte im Toten Gebirge auf 1.637 m im Steirischen Salzkammergut wird auch im Winter gelegentlich von Skitourengehern besucht. Die Hütte hat im Winter zwar geschlossen, bietet aber einen beheizbaren Winterraum, für alle, die sich auf ihren weitern Touren im Toten Gebirge ausrasten wollen.
Wegbeschreibung
Der Weg beginnt in Schachen am Nordufer des Grundlsees. Man folgt der Fortstraße in das Tal der Zimitz, bevor die Straße eine steile Wendung nach rechts nimmt. Immer entlang des Forstweges bis zum nächsten Bach. Hier hält man sich links und kommt auf den Sommerweg 213, dem man linker Hand folgt und an der Brücke den Bach quert.
Beim Gössler Schweiber hält mach sich rechts und folgt nun dem Sommerweg 214, der über das Kanzlermoos hinauf zum Drausengatterl führt. Über die schneebedeckten Flanken der Graswand geht es entlang oder über die Lahngangseen und durch das Tal weiter bis zu „Emil's Tränenhügel“ und von dort leicht abwärts in die Elmgrube und zur Pühringerhütte am Elmsee.
Alternativ bietet sich die Anstieg weiter taleinwärts. Dazu folgt man der Forststraße oberhalb der Gösslwand durch den Wald und dann entlang des Teufeslgraben aufwärts über die Vordernbachalm, über Scharte und durch die Rinne „im Sauzipf“ weiter zu den Lahngangseen.
Anfahrt
Auf der B145 nach Bad Aussee im Salzkammergut. Direkt durch das Ortszentrum und weiter nach Grundlsee und weiter bis zum Ortsteil Schachen.
Parkplatz
Parkplatz in Schachen
- Die Pühringer-Hütte liegt auf 1.637 m im Toten Gebirge im steirischen Teil des Salzkammergutes. Direkt neben der Hütte befindet sich der Elmsee, Elm und Rotgschirr können von der Hütte aus bestiegen werden. Der kürzeste Zustieg zur Hütte führt von Gössl am Grundlsee in 3:30 h über die Lahngangseen oder in 4 h vom Almsee bei Grünau im Almtal. Geöffnet hat die Hütte von Juni bis Anfang Oktober.Die Pühringer-Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt am Weitwanderweg 201 und an der Via Alpina - Violette Route - und bietet ideale Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer und Kletterer, die das Tote Gebirge erkunden wollen. Skitourengeher können sich im Winter als Selbstversorger ausrasten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet