Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Der Berger Kogel in der Lasörlinggruppe stellt mit seinen 2.656 m eine Paradeskitour von Virgen aus dar. Bei einem Rundumblick in Virgen auf die imposante Bergkulisse bleibt das Auge sicher am Berger Kogel hängen. Dieser prächtige Skitourenberg bietet bei guten Verhältnissen tolle Abfahrtsvarianten und ist von Weihnachten bis in den Frühling hinein machbar. Die Aussicht vom Berger Kogel ist beeindruckend, zuerst der Tiefblick ins Virgental und dann der Rundumblick in die Schober-, Glockner-, Venediger-, und in die Lasörlinggruppe.

Beste Jahreszeit

Januar bis April

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Anstieg auch von den Marcherhöfen möglich.

    Abfahrtsvariante bei sicheren Verhältnissen:
    Den Gipfelhang leicht linkshaltend hinunter bis in eine große Mulde, dann links Richtung Bläß über schöne Mulden hinab, nachfolgend dann wieder links nordwärts zuerst durch schöne weitläufige Nordhänge hinunter bis auf ca. 2.050 m. Nun halbrechts in den lichten Lärchenwald hinausqueren, durch diesen leicht rechts haltend hinunter bis zu einem Forstweg, der zur Marcher Alm führt.

    Experten vor Ort: Virgenalpin

    Wegbeschreibung

    Aufstieg zur Marcher Alm

    Vom Parkplatz Welzelach westwärts über zuerst flache und dann steile Wiesen aufwärts bis man links vor dem letzten Hof den Forstweg erreicht. Nun kann man gemächlich dem Forstweg bis auf 1.660 m folgen und weiter über den folgenden Sommerweg zur Marcher Alm gelangen.

    oder:
    Wenn man von Welzelach den Forstweg erreicht hat, quert man oberhalb von den Marcherhöfen nordwestlich zum Sommerweg und über diesen oft sehr steil bis zur Marcher Alm.

    Aufstieg zum Berger Kogel

    Nun geht’s zwischen den Almhütten in südlicher Richtung entlang eines bewaldeten Geländerückens hoch zu einer kleinen Lichtung mit einem Wetterkreuz und den Lawinenverbauungen. Nach einer kurzen Linksquerung oberhalb der Lichtung, erreicht man einen lichten Lärchenwald. Nun südwestlich weiter bis zur Baumgrenze und über den Geländerücken bis auf den Bläß, 2.225 m. Sehr schöner Rastplatz mit Blick auf den Berger Kogel und ins Virgental. Gute Einsicht auf mögliche Abfahrtsvarianten.

    Vom Bläß kurz weiter in eine Scharte und dann westwärts zuerst durch eine breite Mulde, dann leicht rechts auf einen vorhandenen Geländerücken, den man bis zum Gipfelaufbau folgt (kleine Scharte).

    Nun geht’s mit etlichen Spitzkehren den steilen Gipfelhang direkt hoch bis das Gelände wieder etwas flacher wird. Dort dann rechts aufwärts hinaus bis zum SO Grat und dann links am Gratrücken zum Gipfelkreuz.

    Abfahrt

    Entlang der Aufstiegsroute bis zur Marcher Alm und dann weiter durch Waldlichtungen bis zum Forstweg (1.660 m), die weitere Abfahrt erfolgt über den Forstweg.

    Anfahrt und Parken

    Von Norden über den Felbertauern bis Matrei in Osttirol, abbiegen ins Virgental. Oder von Süden von Lienz kommend bis Matrei und ins Virgental abzweigen.

    Von Virgen nach Welzelach, kurz nach Welzelach Parkplatz an der Straße zum Weiler Berg bergseitig.

    Parkplatz

    Parkplatz Welzelach, 1.200 m

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung