Von der Talstation Speikboden über den Daimerweg zur Sonnklarhütte
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
7,2 km
Höchster Punkt
2.400 m
Aufstieg
1.470 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Diese relativ einfache Skitour führt ab der Talstation der Kabinenbahn Speikboden über die wunderschöne Trejer Alm auf über 2.000 m Höhe bis zur Sonnklarhütte. Ab hier kann man die Infrastruktur des Skigebietes Speikboden nützen und über die Pisten wieder ins Tal fahren.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · VenetienCresta Bianca
- Skitouren · TirolSerles über die Matreier Ochsenalm
- Skitouren · SüdtirolSeekofel vom Pragser Wildsee
Bergwelten Tipp
Vor allem der Bereich um die Trejer Alm (Äußere Michlreis Alm) ist bei Skitourengehern sehr beliebt. Für die Rückfahrt kann auch die Kabinenbahn benutzt werden. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Pistenverkehr nicht gestört wird. Für die Abfahrt auf den Pisten müssen die Öffnungszeiten einghalten werden – keine Abenskitouren (Stand: 2024). Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.
Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten der Skigebiete und Begehbarkeit der Touren findet ihr auf der Website des Alpenverein Südtirol.
Wegbeschreibung


Aufstieg:
Über den Daimerweg (Wanderweg Nr. 27) kann man bis zur Sonnklarhütte aufsteigen. Der Daimerweg startet auf 930 Meter in der Nähe der Talstation Speikboden (300 Meter in Richtung Sand in Taufers auf der rechten Seite) und führt über die Trejer-Alm (2003 m) bis zur Sonnklarhütte (2400 m). Beide Hütten sind bewirtschaftet, und bei beiden Hütten startet direkt die Skipiste für die Abfahrt.
Bei guter Schneelage und sicheren Verhältnissen kann man weiter bis auf den Sonnklar Nock (Gipfel) und bis zum Sonnklar-Lift (Bergstation) auf über 2.400 m aufsteigen. Dort findet man auch eine Einkehrmöglichkeit (Sonnklarhütte), die wie die Trejer Alm auch, das ganze Jahr über bewirtschaftet sind.
Abfahrt:
Über die Talabfahrt gelangt man wieder zum Parkplatz. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Aus Sicherheitsgründen ist die Abfahrt über die Skipisten nur von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr erlaubt.
Variante:
Um den Aufstieg zu verkürzen oder wenn unten der Schnee fehlt, kann bis zum Restaurant Mittelstation (Michlreis) mit dem Auto hochgefahren werden. Ab dort gibt es (entgegengesetz zum Skipistenverlauf) einen Verbindungsweg zum Daimerweg bzw. folgt man durch den Wald bis zur Trejer Alm (2.002 m), von wo der Erste Einstieg ins Skigebiet Speikboden erfolgen kann.
Anfahrt und Parken


Auf der Pustertalerstraße SS49 von Brixen nach Bruneck im Pustertal. Weiter auf der SS621 via Mühlen in Taufers nach Sand in Taufers.
Rund 1 km nach Sand in Taufers befindet sich die Talstation der Gondelbahn Speikboden.
Parkplatz
Großer gebührenfreier Parkplatz bei der Talstation der Gondelbahn Speikboden

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Rasen im AntholzertalAutentis
Werbung
St. Sigmund/KiensTauber’s Bio Vitalhotel
Werbung
Italien, St. Vigil in EnnebergExcelsior Dolomites Life Resort
Werbung
Österreich, MayrhofenHotel Gasthof Brücke
Werbung
MeransenHotel Oberlechner
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Salzburg
Skihochtour Großvenediger, Tag 2: Von der Kürsinger Hütte auf den Großvenediger
- Skitouren · Tirol
Skihochtour Östliche Seespitze
- Skitouren · Tirol
Kesselspitze
- Skitouren · Tirol
Rappenspitze