Freeride Gianda Persa: Diavolezza - Morteratsch
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 252 hm
- Abstieg
- 1.214 hm
- Max. Höhe
- 3.010 m
Details
Dezember
Atemberaubender Freeride vom Diavolezzaskigebiet hinab nach Morteratsch: Nach kurzem Aufstieg von der Talstation des Sessellifts wird man zunächst mit einer fantastischen Aussicht auf den Berninapass belohnt. Es folgt eine Abfahrt der Superlative. Das nordwestlich ausgerichtete 1.000 Höhenmeter-Couloir der Gianda Persa bietet scheinbar endlosen Abfahrtsspass in meist perfekten Pulverschnee. Immer wieder laden kleine Felsen und Wechten zu kleinen Sprüngen und einem spielerischen Umgang mit dem Gelände ein.
Aufstieg
Von der Talstation des Sessellifts in circa 45 Minuten mit Fellen zur Scharte zwischen P. 3073 und P. 3045 nördlich des Munt Pers (3.206 m). Von hier hat man eine schöne Aussicht hinab zu Berninapass einerseits und Richtung Pontresina andererseits.
Abfahrt
Abfahrt über den schönen, steilen Nordhang, wo man jedoch nicht zu viel an Höhe verlieren sollte. Am besten bleibt man weit oben beim Felsband damit man möglichst ohne Aufstieg in den Sattel zwischen P. 2936 und P. 2822 einfahren kann.
Vor einem öffnen sich nun die schönen, weiten Nordwesthänge Richtung Morteratsch, die unendlich viel Platz für eigene Spuren bieten. Unten im Tal erreicht man bald die Langlaufloipe, der man circa 10 Minuten zur Bahnstation Morteratsch folgt. Mit dem Zug geht es zurück zur Diavolezza Talstation.
Mit einem gültigen Skipass der Diavolezza/Lagalb ist die Rückfahrt mit der Rhätischen Bahn kostenlos.
Anfahrt
Von Scuol oder St. Moritz auf der Route 27 nach Celerina und weiter auf der Route 29 Richtung Berninapass zur Bergstation Diavolezza.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz an der Talstation der Diavolezza Bergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Pontresina und weiter zur Diavolezza Talstation. Die Anreise mit dem Berninaexpress ist ein echtes Highlight.
Fahrt mit der Diavolezza Bahn zur Bergstation.
- Das Berghaus Diavolezza liegt im Herzen der Bernina-Gruppe im Kanton Graubünden im schweizerisch, italienischen Grenzgebiet. Von der Terrasse der Hütte überblickt man die gesamte vergletscherte Bergkette von den Paradegipfeln des Piz Palü über Piz Bernina, dem höchsten Punkt der Ostalpen, bis hin zum Piz Morteratsch.Das Berghaus Diavolezza selbst kann man bequem mit der Seilbahn erreichen. Wer sich seine Brotzeit ehrlich verdienen will, wandert von der Talstation über den schön gelegenen See Lej da Diavolezza zur Hütte. Neben den ernsten und ambitionierten Hochtourenzielen wartet mit dem Munt Pers in Hüttennähe ein 3.000er, der ohne Gletscherkontakt bestiegen werden kann.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet