Vallaccia - Livigno
Sport
Skitouren
Dauer
1:10 h
Länge
2,5 km
Höchster Punkt
2.681 m
Aufstieg
– – – –
Abstieg
650 hm
Beschreibung
Ein weiterer Klassiker an den Bergflanken des Carosello 3000, zwischen dem Morteir-Gipfel und dem Monte delle Rezze in den Livigno-Alpen (Rätische-Alpen) oberhalb von Livigno. Der Ort war bis 1951 im Winter, der hier knapp sechs Monate dauert, von der Außenwelt abgeschnitten. Deshalb erhielt dieser Ort, in der norditalienischen Region Lombardei, den Übernamen Piccolo Tibet („Klein-Tibet“).
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Skitouren · SüdtirolGrionkopf von der Sesvennahütte
- Skitouren · GraubündenFreeride Gianda Persa: Diavolezza - Morteratsch
- Skitouren · LombardeiMottolino Freeride vom „Monte della Neve"
Bergwelten Tipp
Der „Ristoro Carosello 3000" ist mit seinen 600 Sitzplätzen in den Innenräumen und den 1200 auf den Außenterrassen, das geräumigste Restaurant des gesamten Skigebiets. Trotz der Größe schmeckt das Essen sehr gut und das Panorama auf der Sonnenterrasse ist prächtig.
Wegbeschreibung
Auffahrt
Mit der Teola-Pianoni-Bassi-Bahn fährt man von Teola bis zur Bergstation auf 2.356 m, fährt über die Skipiste zur Station des Valfin-Monte-Neve-Liftes ab, mit dem man bis kurz unter den Gipfel des Monte Neve gelangt.
Anstieg und Abfahrt
Von dort folgt man dem Grat in südöstlicher Richtung für etwa 500 Meter bis zum Monte delle Rezze. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an, in das Tal zwischen dem Morteir-Gipfel im Norden und dem Monte delle Rezze im Süden zu kommen. Diese Pulverhänge lassen jedes Herz von Tiefschnee-Fans höher schlagen. Ideal ist, wenn man den Drop In schon beim Aufstieg anschaut, damit man sich einen Überblick über Wechten und Verfrachtungen machen kann.
In westicher Richtung kann man zu Cliff- und Pillowhängen queren. Trotz der vielen Möglichkeiten kann man sich bei der Wahl der Line kaum vergreifen, da das Tal in einem Kessel zusammenläuft. Im Frühjahr sollte man die Hänge des Monte delle Rezze bevorzugen, da die Wahrscheinlichkeit perfekten Firn anzufinden um einiges höher ist als an den Südhängen des Morteir.
An der Baumgrenze muss man entscheiden, ob man die letzten Höhenmeter eher anspruchsvoll den Wald oder bequemer durch das Flussbett abfahren soll. Im Wald bieten sich bei optimaler Schneelage kleinere Cliffs und Treeruns. Knapp oberhalb des Ortes Livigno hält man sich in nördliche Richtung, um zum Lift Palibert zu kommen.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Skitouren · Vorarlberg
Tschaggunser Mittagspitze
- Skitouren · Südtirol
Skitour zur Martellerhütte von Hintermartell
- Skitouren · Vorarlberg
Nördlicher und Südlicher Trittkopf
- Skitouren · Südtirol
Piz Rasass