Durch die Puchheimer-Au
Sport
Sonstige
Dauer
1:00 h
Länge
4 km
Höchster Punkt
404 m
Aufstieg
– – – –
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Diese Route durch die Puchheimer-Au im Hausruckviertel eignet sich besonders gut für Läufer und Nordic-Walking-Liebhaber.
Insgesamt handelt es sich bei dieser Rundtour um eine lohnende Strecke in Oberösterreich.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Bergwelten Tipp
Sollte man aus der Puste kommen, laden unterwegs zahlreiche Bänke zur Rast ein.
Wegbeschreibung
Zwischen Brückenbauwerk über die Ager und der Uferschutzmauer befindet sich ein Blechtürl, das auf einen Uferweg am linken Ager-Ufer führt. Dieser Weg erstreckt sich zwischen der Uferschutzmauer und dem Flussufer entlang, wobei drei Ruhebänke zur Rast einladen. Der weg führt weiter auf der Krone des Uferschutzdammesund man erreicht den Düker, der den Weissenbach unter der Ager hindurch mit Wasser versorgt. Nach dieser Stelle bewegt sich der Weg in die Au hinein und verläuft in etwa 10 bis 20 m Entfernung vom linken Flussufer. Im Verlauf des Weges kommt man an eine Gabelung, wobei unser Weg in der rechten Spur weiterführt. Die Ager wendet sich nun flussabwärts in einem Bogen nach Norden und amn erreicht im weiteren Verlauf die Agerwehr, von der der Mühlbach abgeleitet wird. Bei dieser Wehr befindet sich auch eine langgezogene Stromschnell. Gleichzeitig trifft man auf den markierten Naturlehrpfad, den man entlang weiter wandert. Entlang dieses Naturlehrpfades wird auf Tafeln auf die Besonderheiten in der Au hingewiesen.Man erreicht im weiteren Verlauf eine Kreuzung mit dem Fahrtweg durch die Au, auf dem man Norden einschwenkt, wohin sich auch der Naturlehrpfad fortsetzt. Nach kurzer Wegstrecke überquert man ein Industriegleis und wiederum laden einige Ruhebänke zur Rast ein. Kurz nachher zweigt der Naturlehrpfad nach links ab, der Rundweg führt aber gerade weiter entlang des Auwaldes. Nachdem man bereits auf der Anhöhe dei Gebäude des Schlosses Puchheim sowie des Vorschlosses sieht, überquert man den Weissenbach und trifft im weiteren Verlauf auf eine Lindenallee. Der Weg führt weiter zu den Teichen, die direkt unter dem Schloss bzw. dem Vorschloss liegen. Gerade aus würde der Weg über eine Stiege hinauf zum Vorschloss führen. Am Rand der Teiche befindet sich ein Bildstock mit \"Der Mutter von der immerwährenden Hilfe\". Der Wegverlauf führt nach links, entlang der Teiche ins südwestlicher Richtung, den eine alte Lindenbaumreihe begleitet. Wiederum laden einige Ruhebänke zu Rast ein. Der weitere Weg führt nun Richtung Gmundner Straße, wobei sich ein schöner Blick zur Wallfahrtskirche und zum Schloss ergibt. Auf dieser Straße erreichen wir wiederum den Ausgangspunkt in \"Weissls\" Gastgarten.
Anfahrt und Parken
Von Linz - A1 - Ausfahrt Laakirchen West - B144 Richtung Schwanenstadt - B1 bis Attnang-Puchheim
Von Salzburg - A1 - Ausfahrt Regau - B145 Salzkammergut Straße Richtung Vöcklabruck - B1 bis Attnang-Puchheim
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnknotenpunkt Attnang-Puchheim, per Intercity von Salzburg und Linz oder Wien, per Personenzug von Ried im Innkreis oder Schärding, per Personenzug von Stainach/Irdning (Salzkammergut)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Altmünster
Camping Traunsee
- WerbungÖsterreich, Nußdorf am Attersee
Hotel Aichinger
- WerbungÖsterreich, Bad Ischl
Hotel - Garni - Sandwirt
- WerbungÖsterreich, Bad Ischl
Hotel Goldener Ochs
- WerbungÖsterreich, Bad Ischl
EurothermenResort Bad Ischl