Rennrad: Vallemaggia Route - Etappe 1: Von Bellinzona nach Locarno
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 21,9 km
- Aufstieg
- 4 hm
- Abstieg
- 46 hm
- Max. Höhe
- 235 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Das Maggiatal im Tessin ist das grösste und zugleich schönste Tal in den Lepontinischen Alpen der italienischen Schweiz. Dies, weil es nicht in erster Linie durch Menschen, sondern von seinem mächtigen Fluss, der Maggia, über die Jahre geformt wurde.
Locarno markiert das erste Etappenziel der Rennradtour Percorso Vallemaggia, der durch das Maggiatal führt. Die Höhenmeter sind gut zu überwinden: Bellinzona markiert mit 235 m den höchsten Punkt. Die wärmste Stadt der Schweiz lädt im Sommer nur so dazu ein, die Sonnenstunden auf der Piazza bei einem kühlen Getränk zu geniessen.
5 Velominuten von Locarno entfernt liegt Muralto - und in Muralto gibt es die Vera Gelateria mit dem besten Gelato im Tessin! Also, ein paar Zusatzminuten fahren und dafür feines Glacé schlecken.
Anfahrt
A2 bis Route 2 in Arbedo-Castione, auf A13/E43 Ausfahrt 45-Bellinzona.
Parkplatz
Parkplätze am Bahnhof von Bellinzona.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bellinzona.
- Das Naturfreundehaus Capanna Genzianella im Valle Morobbia thront hoch über der Magadinoebene mit wunderbarem Blick auf den Lago Maggiore, nach Locarno und bis Ascona.Das Morobbiatal zieht sich von Giubiasco bis zum Passo San Jorio hin, der die Grenze zu Italien bildet. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich. Die Kastanien prägen das Bild bis hinauf nach Paudo, einer Höhenterrasse über der Magadino-Ebene.Von Paudo aus wandert man durch Birken- und Kastaninenwälder zu einer kleinen Berghüttensiedlung. Das Haus Genzianella, ein ehemaliger Stall, wurde Ende der sechziger Jahre in eine Berghütte umgewandelt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Selbstversorger