Rennrad: Vallemaggia Route - Etappe 2: Von Locarno nach Cavergno
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 35,2 km
- Aufstieg
- 280 hm
- Abstieg
- 47 hm
- Max. Höhe
- 467 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Das Maggiatal im Tessin ist das grösste und zugleich schönste Tal in den Lepontinischen Alpen der italienischen Schweiz. Dies, weil es nicht in erster Linie durch Menschen, sondern von seinem mächtigen Fluss, der Maggia, über die Jahre geformt wurde.
Durch das Maggiatal führt auch die zweite Etappe der Rennradtour Percorso Vallemaggia. Mit Start in Locarno - oder wer die ganze Tour am Stück fährt: Bellinzona - erreicht man 2 h später das Ziel in Cavergno. Den höchsten Punkt der Strecke markiert die Ebene rund um Cavergno mit knapp 470 m.
In Cavergno gibt es viel Unscheinbares zu entdecken. Unbedingt gesehen haben muss man die Steinbrunnen: zum Beispiel den Doppel-Steinbrunnen "Bron d'la Müfa".
Anfahrt
A2 und A13 bis Route 13 in Locarno, auf A13 Ausfahrt Richtung Locarno.
Parkplatz
Parkplätze am Bahnhof in Locarno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bellinzona mit der S-Bahn bis nach Locarno.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet