Trailrunning Leitersteig Hüttentour
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 1.000 hm
- Abstieg
- 770 hm
- Max. Höhe
- 1.523 m
Details
- Rundtour
Anreise
Durch seinen durchgehenden Singletrail bis zum Brunnsteinhütte (1.523 m) im Karwendel sticht dieser Trail schon sehr stark heraus. Manchmal sehr technisch, manchmal auch sehr schnell, macht diese Runde auch durch seine flachen Stücke am Ende viel Spaß.
Die Brunnsteinhütte bietet eine schöne Einkehrmöglichkeit und herrlicher Aussichtslage. Wer noch nicht genug hat, kann auch noch den Brunnsteinspitze mit 2.180 m erklimmen.
Anfahrt
Von Innsbruck über die A12 bis zur Ausfahrt Zirl, über den Zirlerberg nach Seefeld und weiter nach Mittenwald. Oder von Garmisch-Partenkirchen Richtung Österreich bis Mittenwald.
Parkplatz
Parkplatz an der Umfahrungsstraße Mittenwald, oder in der Nähe der Talstation der Karwendelbahn an der Isar.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck oder Garmisch-Partenkirchen mit den S-Bahn nach Mittenwald.
- Die Hochlandhütte (1.623 m) steht auf einer Bergwiese, westlich unterhalb des Karwendel-Gipfels Wörner. Sie befindet sich in der nördlichen Karwendelkette, welche von Südwesten kommend am Wörner nach Osten umschwenkt. Von der Hütte schaut man auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze sowie auf das Estergebirge, eines der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayerischen Alpen.Das Schutzhaus ist Tagestouren-Ziel für Wanderer, die aus Mittenwald und aus dem Oberen Isartal heraufkommen. Es ist auch Rastplatz und Etappenziel auf Mehrtages-Bergtouren in das nördliche Karwendel, sowie in die Soierngruppe. Die 1909 errichtete Hochlandhütte hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger