Trailrunning Nockspitze
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 18,7 km
- Aufstieg
- 1.660 hm
- Abstieg
- 1.670 hm
- Max. Höhe
- 2.404 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Trail auf die Nockspitze, oder auch Saile genannt, mit ihren 2.404 m besticht durch die schönen gewundenen Trails, vor allem auch im Abstieg. Außerdem bietet der Gipfel ein umwerfendes Panorama, das für die Mühen des doch recht steilen Anstieges entlohnt.
Die Nockspitze eignet sich auch bestens für einen Run zum Sonnenaufgang.
Anfahrt
Über die A12 nach Innsbruck, beim Autobahnkreuz auf die A13 - Brenner - wechseln und mautfrei bis zur Ausfahrt Innsbruck Süd. Gleich nach der Autobahnausfahrt scharf nach links - um die Tankstelle herum und beim Kreisverkehr die Ausfahrt Mutters nehmen. Im Ortszentrum Mutters nach rechts und dann links der Beschilderung zur Muttereralmbahn folgen.
Parkplatz
Großer Parkplatz bei der Muttereralmbahn-Talstation.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck mit der Straßenbahn nach Mutters.
- Auf der Homepage wird die Galtalm als eine der schönsten Almhütten Tirols beschrieben. Das kann so stehen gelassen werden! Auf einer Seehöhe von 1.680 m oberhalb von Fulpmes angesiedelt, eröffnet sich von der schönen Lichtung im Wald auf der Sonnenseite des Stubaitals ein atemberaubender Blick.Zum einen auf den gegenüber liegenden Serleskamm mit der Serles (2.717 m) der Kessel- (2.728 m) und Kirchdachspitze (2.840 m), weiter zu Elfer (2.505 m) und Zwölfer (2.562 m) und hinein ins hintere Stubaital, zum anderen auch hinaus in das Inntal mit der imposanten Nordkette im Rücken von Innsbruck.Im Winter ist die Galtalm vom nahe gelegenen Skigebiet Schlick 2000 mittels eigens eingerichtetem Transfer vom so genannten „Waxeck“ (neben dem Speichersee) erreichbar. Nach der gemütlichen Einkehr kann man von der Hütte mit den Brettln direkt weiterfahren.Außerdem besteht das ganze Jahr die Möglichkeit, zur Galtalm zu wandern, sowie im Winter mit den Skiern aufzusteigen oder im Sommer mit dem Bike hoch zu kraxeln. (Die Gehzeit beträgt von der Mittelstation Froneben, genauso wie von der Bergstation Kreuzjoch auf 2.136 m rund 45 Minuten).Die Galtalm ist das ganze Jahr über ein beliebter Anlaufpunkt für kleine und große Bergfreunde, die sich neben panoramareichen Ausblicken auch auf eine herzliche Bewirtung freuen dürfen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Birgitzer Alm auf 1.808 m Seehöhe ist eine gute Adresse. Für schöne Aussichten und gute Bewirtung. Die Alm liegt genau an der Waldgrenze, ein Stück unterhalb des Birgitzköpfls (1.982 m) gegenüber der Axamer Lizum unweit von Innsbruck.Von der netten Terrasse eröffnet sich ein tolles Bergpanorama: Die wunderbaren Kalkkögel mit ihrer höchsten Erhebung, der Schlicker Seespitze (2.804 m) sind genauso zu sehen wie die Nockspitze (auch Saile, 2.404 m), das Hoadl (2.340 m) und das traumhafte Karwendelgebirge auf der anderen Seite des Tiroler Inntals.Ob im Sommer zu Fuß oder mit dem Mountainbike, im Winter mit der Rodel, den Schneeschuhen oder als Winterwanderung – die Birgitzer Alm ist immer ein lohnenswertes Ziel. Direkt am Haus führt zudem die sehr beliebte Skiroute auf das Birgitzköpfl vorbei. An schönen Tagen kann dementsprechend viel los sein.Wer es ganz gemütlich angehen will, erreicht die Alm auch mit Unterstützung des Birgitzköpfllifts, aber Achtung: Im Sommer fährt der nur an den Wochenenden. Von der Bergstation muss man dann zwar trotzdem noch ein Stückchen gehen, aber Höhe ist keine mehr zu machen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet