Kajak- und Kanutour Mittlere und Untere Iller von Fischen - Inselsee
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 44 hm
- Max. Höhe
- 761 m
Details
- Familientour
Die Iller ist ein abwechslungsreicher Fluss in wunderschöner Landschaft. Sie trägt ihren Namen ab Oberstdorf im Allgäu und mündet bei Ulm in die Donau. Die mittlere und untere Iller ab Fischen eignet sich für fortgeschrittene Anfänger in Kajak oder Kanu.
Einstieg
Einstieg neben der Straßenbrücke am großen Parkplatz in Füssen.
Strecke
Zunächst 8 km Wildwasser I und II mit einem zerfallenen Wehr, welches auf der rechten Seite befahren wird. Ab Blaichach zahlreiche, schöne Spielstellen, die auch für Anfänger geeignet sind. Immer wieder schöne große Kehrwasser zum Üben und zum Wiedereinstieg.
Ausstieg
Ausstieg flussabwärts gesehen links, bei der großen Kiesbank am Inselsee.
Variante
Wer die Tour früher beenden möchte, kann auch bei der grünen Fußgängerbrücke in Tiefenberg aussteigen.
Pegel
Sonthofen Mittelwasser 70 cm. Online abrufbar.
Der See an der Iller, eignet sich perfekt zum Erlernen der ersten Paddelschläge, um danach direkt auf den Fluss zu starten.
Anfahrt
Von Kempten oder Obersdorf auf der B19 nach Fischen.
Parkplatz
Parkplatz in Fischen an der Iller. Parkgebühr 3,- EUR pro Tag.
- Der Berggasthof Alpenblick sitzt auf einer Seehöhe von 1.039 m inmitten herrlicher Naturlandschaft am Südhang des Grünten (1.783 m), dem markanten Wächter des Allgäus. Er gehört zur Gemeinde Burgberg in Allgäu im schwäbischen Landkreis Oberallgäu und bietet, wie der Name schon sagt, wunderbare Ausblicke auf die Allgäuer Alpen.Der zur Lage passend im alpenländischen Stil eingerichtete Berggasthof ist nicht zuletzt ob seiner leichten Erreichbarkeit – mit dem Auto kann direkt zugefahren werden - und der vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung sommers wie winters ein beliebtes Ausflugsziel.Wanderer und Biker, Paragleiter, ja sogar Segelflieger und Eiskletterer aber auch geschichtlich Interessierte kommen rund um den und natürlich auch auf dem Grünten voll auf ihre Kosten!Der Einkehrschwung im Berggasthof Alpenblick lässt sich unter anderen ideal mit einem Besuch der alten Erzgruben oder der Starzlachklamm verbinden. Beide Attraktionen können auf schönen Rundwanderwegen entdeckt werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet