Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

9,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.682 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

520 hm

Abstieg

Abstieg

520 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Über viele Hügel zum Gipfelglück: Wer eine abwechslungsreiche Schneeschuhwanderung mit herrlichem Gipfelausblick sucht, wird bei dieser Rundtour in der Steiermark fündig. Der Aufstieg führt meist durch waldreiches Gebiet und ist durch das ständige Auf und Ab sehr abwechslungsreich und genussvoll. Der visuelle Genuss folgt im Gipfelbereich, denn hier ist das Hochschwabmassiv mit den Aflenzer Staritzen im Westen und der Veitschalpe im Osten zum Greifen nah und doch so fern.

Beim Abstieg kann auf der ruhigen Göriacher Alm noch eine kleine Pause gemacht werden, bevor der gemütliche Abstieg über das Lappental beginnt. Das kleine Skigebiet, das wir zu Beginn der Tour kurz streifen, ist nur an Wochenenden und in den Ferien in Betrieb.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Schneeschuhführer „Steiermark - Vom Dachstein bis zum Steirischen Weinland" von Silvia Sarcletti und Elisabeth Zienitzer, erschienen im Bergverlag Rother.

Über weitere Tourenmöglichkeiten mit Schneeschuhen informieren sehr gerne Sabine und Franz vom Almgasthaus Seebergalm, beide sind selbst begeisterte Schneeschuhgeher.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz an der Seebergalm führt der Wanderweg zum Seebergsattel in Richtung Westen. Wir folgen dem gut markierten Weg 805 leicht bergauf bis zu einem Bildstock. Nun gehen wir links am Pisten- bzw. Liftrand entlang und zweigen kurz danach links in eine Forststraße ein, die auch als Skiabfahrt dient. Die Forststraße quert die Skipiste und setzt sich auf der gegenüberliegende Seite fort.

Nun verlassen wir das kleine Skigebiet und folgen den Markierungen (drei rote Punkte mit Strich). Der Weg bis zum Karlkögerl ist ein stetes Auf und Ab im Wald mit wunderbaren Blicken nach Westen ins Seetal und auf die Aflenzer Staritzen.

Die freie Fläche beim Karlkögerl, 1.521  m, ermöglicht einen Blick auf den Hochanger, bevor wir im Aufstieg ein letztes Mal kurz bergab gehen müssen. Nach einem kurzen, steilen Anstieg erreichen wir einen freien, breiten Rücken, halten uns dort mittig und gehen nun in Richtung Osten direkt auf das Gipfelkreuz zu. Am Hochanger eröffnet sich ein Rundblick vom Hochschwabgipfel über die Aflenzer Staritzen, den Tonion und die Veitschalpe bis zu den kleinen Nachbargipfeln, dem Rauschkogel und dem Turntaler Kogel.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt über den breiten Rücken in Richtung Norden zur Göriacher Alm. Die Markierungen zur Alm sind erst ab dem lichten Lärchen-Fichten-Wald wieder zu erkennen. An der Göriacher Alm, 1.429  m, halten wir uns links in Richtung Lappental/Seeberg­alm und gehen auf dem Forstweg bergab, bis wir ins Lappental und zurück zum Ausgangspunkt kommen.

Gut zu wissen

  • Anforderungen: Wunderschöne Höhenwanderung mit kurzen anspruchsvollen Steigungen.
  • Orientierung: Überwiegend einfach, meist Spuren vorhanden, nur im Gipfelbereich bei schlechter Sicht schwierig.
  • Exposition: Nord, Nordwest, Gipfelanstieg West, kurz Süd.
  • Lawinengefahr: Selten lawinengefährdet.
  • Einkehr-/Übernachtungsmöglichkeit: Almgasthaus Seebergalm, Tel. +43 3863 24114.

Anfahrt und Parken

S6 Ausfahrt Kapfenberg, B20 nach Thörl, Aflenz und Seewiesen. Oder von Norden kommend über Gußwerk.

Parkplatz

Parkplatz am Almgasthaus Seebergalm, 1.149  m, ca. 5  km von Seewiesen, 974 m, entfernt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige