Kajak- und Kanutour Wiesent, Etappe 1A: Doos/Riesenburg - Muggendorf
Sport
Sonstige
Dauer
6:00 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
337 m
Aufstieg
– – – –
Abstieg
10 hm
Beschreibung
Die Wiesent in der Fränkischen Schweiz ist bei Kanufahrern sehr beliebt. Als Ganztagestour bietet sich die Strecke von Doos/Riesenburg bis nach Muggendorf an. Der Kanuverleih und Reiseanbieter „Aktiv Reisen - outdoor erleben“ bietet einen Transfer von Muggendorf nach Doos an, so dass man in Folge gemütlich und ohne Streß flussabwärts bis nach Muggendorf paddeln kann.
Empfohlen wird diese Tour allerdings nur erfahrenen Kanufahrern, da immer wieder kleine Stromschnellen zu meistern sind.
Beste Jahreszeit
Bergwelten Tipp
Der Kanutouren-Anbieter „Aktiv Reisen - outdoor erleben“ bietet von Muggendorf ausgehend einen Transfer zum Ausgangspunkt der Tour in Doos/Riesenburg an. Abfahrt ist jeweils um 10.00 Uhr in Muggendorf. Außerdem kann die Ausrüstung geliehen werden und vor Ort gibt es noch eine kleine Einweisung.
Wegbeschreibung
Der Einstieg in Doos/Riesenburg befindet sich gleich nach der Fußgängerbrücke. Ein Start vom Ufer wird nicht gerne gesehen, da die Böschung geschont werden soll.
Das Wehr an der Schottersmühle ist nicht befahrbar. Im Anschluss befinden sich vier Schwellen mit Rücklauf. Daher muss das Wehr links umtragen werden und man steigt erst nach den Schwellen wieder ein.
In der nächsten Rechtskurve gibt es eine Verblockung - hier ist Vorsicht geboten, es besteht Kentergefahr! Kurz darauf trifft man auf eine flache Holzbrücke, die nicht befahren werden darf. Auch sollte man nicht direkt an die Brücke fahren, denn durch den Soog kann man Kentern.
Die Behringersmühle muss rechts umtragen werden, ca. 150 m. Die Befahrung des Mühlenkanals ist verboten, da Privatgrund - Hinweistafeln weisen darauf hin. Die Fußgängerbrücke Stempfermühle kann links durchfahren werden. Es folgt das Wehr Sachsenmühle, das rechts umtragen werden muss.
Im weiteren Verlauf trifft man auf niedrige Eisenschweller, die bei hohem Wasserstand nicht passierbar sind. Bei Km 28,7 hat man es mit einer alten Baumfurt, einem Naturwehr zu tun. Je nach Wasserstand gibt es hier WW II. Anfänger und Ungeübte sollten das Wehr daher jedenfalls rechts umtragen.
Das Wehr in Muggendorf muss auf jeden Fall links umtragen werden, denn aufgrund des Elektrizitätswerks geradeaus besteht Lebensgefahr. Die Ein- und Ausstiegsstelle in Muggendorf befindet sich auf der linken Seite auf Höhe der Betonstufen.
Weitere Etappe
Kajak- und Kanutour Wiesent, Etappe 2: Muggendorf - Rothenbühl
Anfahrt und Parken
Nutzt man die Möglichkeiten des organisierten Kanuverleihs mit Shuttle-Service, dann fährt man bis Muggendorf, parkt dort und wird vom Kanuverleih nach Doos gebracht.
Von Bayreuth auf der B22 nach Eckersdorf, weiter nach Westen, abzweigen auf die St2186, weiter nach Plankenfels, nach Süden auf der ST2191 über Nankendorf und Waischenfeld und entlang der Wiesent bis nach Muggendorf.
Oder von Nürnberg, Forchheim und Gößweinstein, weiter nach Norden auf der St2191 der Wiesent entlang bis nach Muggendorf.
Parkplatz
Parken in Muggendorf beim Kanuverleih
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.