Bodensee-Radweg - Etappe 3: Bad Schachen - Horn
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 40,1 km
- Aufstieg
- 55 hm
- Abstieg
- 65 hm
- Max. Höhe
- 415 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Bodensee ist das natürliche Verbindungsglied zwischen Völkern und Kulturen von Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Bodensee Radweg umrundet in circa. 260 km die grosse Wasserfläche und zählt aufgrund seiner Vielfältigkeit zu den beliebtesten Radwegen Europas.
Nach der gestrigen intensiven Etappe ist die dritte Etappe des Radwegs fast eine Erholungsfahrt. Der Weg führt via Lochau, Bregenz, Hard und Romanshorn nach Horn. Highlight der Etappe ist das Naturschutzgebiet Hard. In dem Feuchtgebiet im Rheindelta kann man über 330 Vögel beobachten.
Die Tour kann als Komplettpaket inklusive Übernachtung, Mietbike und Gepäcktransport bei Private Selection Hotels & Tours gebucht werden.
Bei einem Apéro in der eleganten "Sea Lounge" des Hotels Bad Horn klingt der Tag gemütlich aus.
Anfahrt
Von Lindau oder Friedrichshafen über die B31 nach Bad Schachen.
Parkplatz
Parkplatz bei Museum Friedensräume.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bodenseegürtelbahn nach Enziswiler.
- Das Kaienhaus der Naturfreunde, Sektion Rorschach, steht wunderschön gelegen auf einer Anhöhe der Gemeinde Grub zwischen Heiden und Rehetobel. Mit seinem großen Aufenthaltsraum für bis zu 60 Personen ist das Haus ideal für Schulen, Seminare oder Feiern in größerer Runde. An Wochenenden ist das Haus bewartet und beliebtes Ausflugsziel für Tagesgäste.Durstige Wanderer werden mit willkommener Erfrischung in Panoramalage empfangen. Der Blick schweift über das ganze Appenzellerland und den Bodensee bis zum Säntis. Für Hungrige gibt es traditionelle Kost - eine währschafte Gerstensuppe oder hausgemachte Nussgipfel.Das Appenzellerland und die Bodenseeregion bieten Wanderlustigen viele schöne Routen und belohnen mit schönen Aussichtspunkten wie den „Fünfländerblick“ bei Eggersriet: Von dort sieht man neben der Schweiz die Länder Vorarlberg, Bayern, Baden und Würtemberg.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger