Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

6,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.287 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

1.000 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von
Athesia-Tappeiner Verlag

Beschreibung

Eine unscheinbare, aber ebenso unvergleichliche Tour in der Nonnsberg-Gruppe in Südtirol. Der Breitbühel oder Breitbichl (2.287 m) ist ein unscheinbarer Gipfel zwischen Klapfberg­ und Kirch­ im italienischen Bergtal, bietet aber einen überwältigenden Blick auf die Ultner Berge (Eggenspitzen, Zufritt­ spitze, Hasenöhrl, Hochwart usw.)

Beste Jahreszeit

Januar bis Februar
November bis Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Schneeschuhtouren in den Südtiroler Bergen", erschienen im Verlag Tappeiner.

    Die Londaialm bietet genügend Platz für eine kurze Pause.

    Wegbeschreibung

    Anstieg
    Über die Falschauer­ Brücke wandert man zum oben erwähnten kleinen Parkplatz und setzt auf dem nach rechts abzweigenden Forstweg (Fahrverbotstafel) fort.

    Nach etwa 20 Minuten ver­ lässt man den zur Klapfbergalm führenden Weg und steigt auf dem nach rechts abzweigenden Forstweg auf, der mäßig steil am Nordhang des Breitbichl hinaufführt. Nach der dritten und letzten Kehre verläuft der Weg in mäßiger Steigung in südliche Richtung hinein ins Klapfbergtal und hinauf zur schön gelegenen Londaialm.

    Es ist ratsam, immer auf dem Almzufahrtsweg zu bleiben, ohne die Abkürzungen zu beachten. Gehzeit bis zur Alm: etwa 2,5 h. Der weitere Anstieg zum Gipfelkreuz sollte nur bei sicheren Schneeverhältnissen (Lawinenwarndienst beachten!) und guter Sicht in Angriff genommen werden.

    Bei der Alm zeigt das Hinweisschild Mark. 15 nordwärts zum Breitbühel. Man steigt hinter der Alm etwa 10 Minuten westwärts aufwärts, quert dann nach rechts (Norden) und steigt fast parallel zum Waldrand über den breiten, stark bis mäßig ansteigenden Hang hinauf (nicht zu weit nach links in Richtung Kamm hinaufsteigen!) zu einer breiten Kuppe. Nun kurz in eine Mulde hinab und über den gegenüberliegenden Hang zum Gipfelkreuz.

    Anfahrt und Parken

    Mit Bus oder PKW durchs Ultental bis zur Bushaltestelle beim Hinweisschild „Klapf­ bergalm­Falschauer Hof“, ca. 3 km hinter St. Nikolaus. PKW an der Ultner Straße parken (man könnte mit dem Auto auf der asphaltierten Hofzufahrt ungefähr 11⁄2 km zum„Hofschank Klapf­ wies“, weiter fahren, dort gibt es aber nur Parkmöglichkeit für 2–3 Autos).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung