Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Schneeschuhtour von Oberstdorf zum Laufbichelsee (2.012 m): Das Nebelhorn ist perfekt für eine Schneeschuhtour. Los geht es an der Talstation der Nebelhornbahn. Am Koblat führt die Tour bis zum Laufbichlsee. Unterwegs bieten sich gewaltige Panoramablicke auf die verschneiten Allgäuer Alpen. Wer sich zu dieser Schneeschuhtour, aufmacht muss eine gute Kondition und den Lawinenlagebericht abgerufen haben. Lohnende Tour in den Allgäuer Alpen in Bayern.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Große Teile vom Koblat sind ein Schutzgebiet für Alpentiere. Man darf es nicht betreten.

Wegbeschreibung

Los geht es bei der Talstation der Nebelhornbahn. Hier links halten und am Rande der Rodelbahn aufsteigen. In Serpentinen geht es steil den Berg hinauf. Wer Schneeschuhe mit Aufstiegshilfe hat, ist hier klar im Vorteil. Parallel zur Seilbahn führt die kurvige Strecke im Bergwald hinauf. Wer sich diesen mühseligen Teil sparen will, gondelt bis zur Station Höfatsblick hoch. Am Rande der Abfahrt weiter aufsteigen bis zum Höfatsblick. Steil geht es in der Gipfelmulde weiter bergauf. Nun die Piste zügig hinüber zum Koblatlift queren. Es geht oberhalb einer Hütte vorbei, die sich zwischen der Gipfelbahn und dem Koblatlift befindet. Weiter geht es am Fuß vom Westlichen Wengenkopf. Steil bergauf steigen. Links befindet sich der Östliche Wengenkopf. Dort oben verläuft auch der legendäre Hindelanger Klettersteig.

Weiter geht es mit den Schneeschuhen zum Koblatsee. Hier lohnt es sich, den Ausblick zu genießen. Vom Koblatsee sind es nur noch 500 m bis der Laufbichlsee, das Ziel dieser Tour, erreicht ist. Auf 2.012 m liegt das kleine Gewässer. Der Blick ist großartig. Direkt hinter dem Laufbichlsee ragt der Große Daumen auf. Runter mit dem Rucksack und den Ausblick genießen. Deutlich zeichnen sich der Hochvogel mit seinem markanten Gipfel und die Roßzähne im Bergpanorama ab. Auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg geht es wieder hinunter nach Oberstdorf. Unterwegs lohnt sich eine Einkehr im der DAV Hütte Edmund Probst Haus. Wenn sich das Nebelhorn von seiner sonnigen Seite zeigt, ist diese Tour jeden Tropfen Schweiß wert.

Anfahrt und Parken

A7 Richtung Füssen bis Autobahndreieck Allgäu, dort rechts Richtung A980 Lindau/Oberstdorf fahren. Von der Ausfahrt Waltenhofen auf die B19 abbiegen und nach Oberstdorf. Der Weg zur Talstation der Nebelhornbahn ist ausgeschildert.

Parkplatz

Der kostenpflichtige Parkplatz liegt direkt bei der Talstation

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Oberstdorf fahren
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige